Holunderblütenessig Rezept

Bei diesem Holunderblütenessig Rezept handelt es sich um eine selbst angesetzte Essigzubereitung mit frischen Holunderblüten.

Zutaten: für 500 ml

Ca. 500 ml Weißweinessig
2 - 3 Holunderblütendolden je nach Größe
Eine Glasflasche mit etwas weiterem Hals
mit Korken oder Verschluss
oder ein Einmachglas mit fest schließendem Deckel

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Holunderblütenessig Rezept muss man sich zuerst frische Holunderblüten besorgen.
Die Blüten sollten zwar ganz aufgeblüht, aber noch nicht zu sehr abfallen.
Die Blütendolden am Stängel packen und über einem Küchentuch gut schütteln, damit eventuell darin versteckte kleine Insekten herausfallen.
Anschließend die Blütendolden kurz unter kaltem Wasser abspülen, gut trocken schütteln, auf Küchenkrepppapier legen damit das eventuell noch darin enthaltene Wasser gut abtropfen kann.


Das zum Ansetzen des Essigs vor gesehene Einmachglas oder eine Flasche mit etwas weiterem Flaschenhals in kochendem Wasser auskochen.
Etwa die Hälfte vom Essig einfüllen.
Bei den Holunderblüten den Stängel ganz knapp unter dem Blütenkopf abknipsen und mit in das Gefäß stecken, danach mit dem restlichen Essig auffüllen und das Glas oder die Flasche verschließen.
Diese Essigmischung nun auf dem Fenstersims für 5 - 6 Tage an einem halb sonnigen halb schattigen Platz stehen lassen.
Anschließend den Holunderblütenessig durch ein dünnmaschiges Baumwolltuch oder Kaffeefilter filtrieren.
Wenn notwendig ein zweites Mal filtern und in frische, wiederum in zuvor ausgekochte kleinere Flaschen abfüllen.

100 ml von diesem Holunderblütenessig Rezept enthalten ca. 19 kcal und null Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Dieses Rezept Himbeeressig ist dafür gedacht, wenn sich jemand Himbeeressig...
Zum Rezept
Der Klassiker. Gibt einen sehr aromatischen Essig.
Zum Rezept
Selber gemachter Essig mit intensivem Oreganogeschmack.
Zum Rezept
Bei diesem Basilikumessig Rezept handelt es sich um einen kleinen Leitfaden...
Zum Rezept
Zur Desktop Version