Pharisäer Kaffeegetränk Rezept

Bei einem Pharisäer handelt es sich um eine Kaffeespezialität, ähnlich einem Irish Coffee mit dem Unterschied, dass man als Spirituose anstatt Whisky dunklen Rum dazu verwendet.
Dieser Pharisäer wird vor allem in vielen Kaffeehäusern an der Nordsee serviert.

Zum Ursprung von diesem Pharisäer Kaffee gehört eine kleine Geschichte.
Angeblich war nach einer Kindstaufe der Herr Pastor bei einer nordfriesischen Familie mit unter den Gästen.
Da der Pastor aber als sehr gläubig, streng und dem Genuss von Alkohol gegenüber sehr ablehnend galt, wollte man vor ihm nicht zugeben, dass man wie sonst üblich auf das Wohl des getauften Kindes mit Alkohol anstieß und versteckte, außer in seiner Tasse, den Rum im Kaffee unter einer Sahnehaube.
Durch unglückliche Umstände entdeckte der Pastor die Heuchelei und rief erbost „oh, ihr Pharisäer“ in den Raum. Somit hatte dieses Kaffeemixgetränk einen Namen bekommen.

Zutaten: für 4 Portionen

Ca. 800 ml starker frisch gebrühter Kaffee
8 Stück Würfelzucker oder 8 TL Zucker
80 ml brauner Rum
200 ml Schlagsahne (30 % Fett)

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Pharisäer Kaffeegetränk Rezept sollte man zuerst die Schlagsahne zu fester Sahne schlagen. Dabei wirklich frische Schlagsahne und keine Sprühsahne aus der Dose nehmen, da diese schnell ihre Standfestigkeit verliert.
Danach einen kräftigen handgebrühten Filterkaffee zubereiten.

In vier eventuell zuvor vorgewärmten Tassen mit einem Fassungsvermögen von ca. 225 ml den Würfelzucker oder Zucker einfüllen.

Den Rum darüber gießen und mit heißem Kaffee bis etwa 1 cm unter den Tassenrand auffüllen.
Zuletzt das Kaffee Heißgetränk üppig mit Schlagsahne abdecken und sofort servieren.
Einen Pharisäer trinkt man nun genüsslich durch die Sahnehaube hindurch.

Bei 4 Portionen vom Pharisäer Kaffeegetränk Rezept enthalten 1 Portion ca. 260 kcal und ca. 15 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Apfel- Teepunsch mit natürlichem Apfelaroma sollte man sich einfach mal gönnen!
Zum Rezept
Zur Desktop Version