Gurkensalat

Zutaten: für 4 Personen

2 mittelgroße grüne Gurken
Salz
Schwarzer Pfeffer
1 Zwiebel
nach Geschmack 1 Knoblauchzehe
2 - 3 EL Essig
1 Bund frischer Dill

Zubereitung:

Die Zubereitung des Gurkensalat geht schnell von der Hand und kann gut vorbereitet werden.

Gurken schälen. Auf einem Küchenbrett mit einem scharfen Messer mit der Hand oder dem Gurkenhobel die Gurken in Scheiben schneiden.

Zwiebel, eventuell Knoblauch in kleine Würfel schneiden zu den Gurkenscheiben in eine Salatschüssel geben.

Den Gurkensalat salzen, mit dem Salatbesteck gut untermengen.
Jetzt den Essig unter den Gurkensalat mischen. Mit gemahlenem Pfeffer würzen. Den fein geschnittenen Dill zuletzt über den Gurkensalat streuen und alles miteinander vermischen.

Ich gebe mit Absicht kein Öl zum Gurkensalat, den dadurch bleibt er wunderbar knackig und der typische Gurkengeschmack bleibt dabei voll erhalten. Wunderbar schmeckt dieser Gurkensalat natürlich im Sommer, wenn bei uns die Freiland Gurkensaison ist.

Eine Portion Gurkensalat hat, ca. 30 kcal und ca. 0,5 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Zur Desktop Version