Bohnensalat mit Estragon

Dieser Bohnensalat mit Estragon und getrockneten Tomaten wird im Geschmack durch den verwendeten frischen aromatischen französischen Estragon bestimmt.
Der Bohnensalat schmeckt sowohl zum Abendbrot als auch besonders gut als feiner Bohnensalat zum Grillen, wird aber auch auf einem kalten Buffet oder Frühstücksbrunch nicht übersehen.

Zutaten: für 4 Personen

500 g grüne Bohnen
800 ml gesalzenes Kochwasser
1 gehäufter TL Estragon getrocknet
Außerdem:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Pflanzenöl zum Braten
Für die Salatsauce:
3 – 4 EL hellen Balsamico Essig
3 EL Wasser
Salz
Schwarzer Pfeffer gemahlen
100 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
1 EL eingelegte Kapern aus dem Glas
6 – 8 kleine Cocktailtomaten
2 EL frische französische Estragon Blättchen

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Bohnensalat mit Estragon zuerst die grünen Bohnen waschen, putzen, in mundgerechte Stücke schneiden. Breite Bohnen der Länge nach durchschneiden.
In einen Kochtopf gesalzenes Kochwasser und getrockneten Estragon geben, die grünen Bohnenstücke hinzugeben, einmal aufkochen, danach die Bohnen in ca. 10 weiteren Minuten zwar weich, dennoch noch mit etwas Biss garkochen.
Die Bohnen durch ein Sieb abseihen und anschließend in eine Salatschüssel umfüllen.
Abgetropfte getrocknete Tomaten in Öl eingelegt abwiegen, etwas kleiner schneiden und unter die Bohnen unterheben.
Ebenso 1 EL Kapern hinzugeben.

In einer Bratpfanne in 1 EL Öl eine in kleine Würfel geschnittene Zwiebel und 2 klein geschnittene Knoblauchzehen in ein paar Minuten langsam glasig anschmoren.

Hellen Balsamico Essig oder Weißweinessig, 3 EL Wasser, Salz und Pfeffer über die Zwiebelmasse in der Pfanne gießen, einmal kurz aufkochen und den ganzen Pfanneninhalt über den Bohnensalat gießen und gut unterheben.
Auf diese Weise vorbereitet den Bohnensalat zugedeckt für 1 Stunde, kann auch über Nacht sein im Kühlschrank ruhen lassen.
Zum Servieren 1 - 2 EL Pflanzenöl und klein geschnittenen Estragon unter den Salat mischen und mit kleinen halbierten, oder geviertelten frischen Tomaten belegt genießen.

1 Portion Bohnensalat mit Estragon enthalten ca. 140 kcal und ca. 8 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Klassischer Bohnensalat. Immer lecker.
Zum Rezept
Bohnensalat mit Paprika. Einfach aber gut.
Zum Rezept
Mit Pfifferlingen schmecken die Bohnen gleich dreimal so gut.
Zum Rezept
Leckere grüne Bohnen mit Schafskäse und Oliven.
Zum Rezept
>img src="http://vg01.met.vgwort.de/na/79ebb1fc91a64ce9a12035fad4073f5c" width="1" height="1" alt="">
Zur Desktop Version