Mango Obstsalat

Dieses Mango Obstsalat Rezept ergibt eine wahre Geschmacksexplosion.
Zusammen mit der Süße der reifen Mango Früchte und etwas säuerlichen Weintrauben wird der Fruchtsalat mit einem selbst gemachten zart herben Karamell Sirup begossen und für noch mehr Geschmack und schöner Optik dazu noch mit ebenfalls selbst gemachten Saftgelee Stücken und frischer Minze dekorativ belegt.

Zutaten: für 4 Personen

2 reife Mango Früchte
250 g grüne kernlose Weintrauben
Für den Sirup zum Begießen:
3 El Zucker (60 g)
150 ml Wasser
3 EL Zitronensaft
3 - 4 EL flüssiger Honig, Ahornsirup
oder Agaven Dicksaft
Nach Wunsch zusätzlich für die Dekoration:
250 ml Kirschsaft oder schwarzen Johannisbeersaft
5 Blätter rote Gelatine oder weiße Gelatine
2 Stängel frische Minze

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Mango Obstsalat Rezept sollte man, wenn man dies wünscht für die Dekoration schon am Tag zuvor das Saftgelee herstellen.
Dazu für das Saftgelee abgemessenen Fruchtsaft bereitstellen.

(Siehe Saftgelee Rezept)


5 Gelatineblätter für 5 – 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Danach die Gelatineblätter einzeln etwas ausgedrückt in einen Kochtopf geben und die Gelatine unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auflösen, aber nicht kochen lassen.

Den Kochtopf zur Seite ziehen, rasch 2 EL vom Fruchtsaft unter die aufgelöste Gelatine unterrühren, den übrigen Fruchtsaft hinzugießen und wiederum gut unterrühren und die gesamte Saftmenge in eine bereitstehende flache Schüssel oder Form umfüllen und für mehrere Stunden oder über Nacht zum Festwerden im Kühlschrank lagern.

Für den Karamellsirup:
Unter 150 ml Wasser 3 EL Zitronensaft und flüssigen Honig oder Agavendicksaft unterrühren und bereitstellen.
3 gehäufte EL Zucker (60 g) in einem Kochtopf unter ständigem Rühren zu goldbraunem Karamell auflösen.
Den Kochtopf zur Seite ziehen und rasch in etwas Abstand zum Kochtopf, da dies nun etwas spritzen kann, den heißen Karamell mit dem bereitstehenden Wassergemisch ablöschen.
Danach den Kochtopf wieder auf die Herdplatte zurückschieben, einmal aufkochen, danach bei etwas zurück gedrehter Hitze, ohne Abdeckung, unter mehrfachem Rühren in etwa 5 - 7 Minuten zu einem leicht dickflüssigen Sirup einkochen lassen.
Diesen heißen Sirup in eine Tasse umfüllen und ebenfalls bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern.

Für den Mango Obstsalat kurz vor dem Servieren die geschälten Mangos in Scheiben, diese wiederum in Würfel schneiden und gleich auf die vorgesehenen Teller oder Obstschalen verteilen.
Gewaschene abgezupfte grüne kernlose Weintrauben darüber streuen und mit dem kühlen Karamellsirup ringsum und darüber begießen.

Zuletzt nach Wunsch den Obstsalat noch mit in Würfeln geschnittenen, oder mit einer kleinen Form ausgestochenen Saftgelee Stücken und frischen Minze Blättchen dekorativ belegen und den erfrischenden Obstsalat als Dessert genießen.

Bei 4 Personen enthalten 1 Portion vom Mango Obstsalat Rezept mit Karamellsirup und Saftgelee insgesamt ca. 370 kcal und ca. 0,75 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Zuerst die Trauben gut in kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und von...
Zum Rezept
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mangofrucht schälen, in Stücke...
Zum Rezept
Weintrauben waschen, von den Stielen zupfen. Tropfnasse Beeren in einen Topf...
Zum Rezept
Joghurtdessert mit frischer Mango selbstgemacht, da weiß man was drin ist.
Zum Rezept
Zur Desktop Version