Bei dieser Rezeptidee Apfel Omelett wird ein leicht gesüßtes Omelett üppig mit vorgekochten Apfelspalten gefüllt, nach Wunsch mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreut als Süßspeise oder halbiert zusammen mit einer Kugel Eis, etwas Sauerrahm oder Schlagsahne auch als Dessert für 2 Personen genossen.
Für die Zubereitung vom Apfel Omelett Rezept zuerst einen geschälten Apfel halbieren, vierteln, entkernen, danach mit einem Messer in dünne Apfelspalten schneiden.
Apfelspalten in eine kleine beschichtete Pfanne oder kleinen Topf einlegen, mit Zitronensaft beträufeln, Zucker darüber streuen und zusammen mit 5 - 6 EL Wasser einmal aufkochen, danach in weiteren Minuten 3 Minuten zwar weich, dennoch noch mit etwas Biss weichkochen, zur Seite ziehen und warmhalten.
Für das Omelett die Eier in Eiklar und Eidotter in zwei verschiedene Schüssel getrennt einfüllen.
Das Eiklar mit etwas Salz mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer zu festem Eischnee rühren.
Die Eidotter mit Zucker mit einem Schneebesen oder Gabel gut vermischen, den Eischnee gleichmäßig locker unterheben.
In einer beschichteten Bratpfanne (24 cm Durchmesser) Butterschmalz oder nach Wunsch auch Öl, Margarine oder Butter zart erhitzen.
Die ganze Eiermasse auf einmal in die Pfanne gießen und bei etwas reduzierter Hitze warten, bis sich das Omelett an den Rändern leicht verfärbt, die Oberfläche aber noch etwas flüssig ist.
Das Omelett nun mit einem breiten Pfannenwender zügig wenden. Die abgetropften Apfelspalten üppig auf die eine Hälfte vom Omelett auflegen und nach etwa 1 - 1,5 Minuten langsamen Weiterbratens das Omelett zusammenklappen und vorsichtig auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen.
Nach persönlichem Geschmack entweder mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreut genießen.Anstatt der selbst gekochten Apfelspalten, kann man das Omelett auch mit Apfelkompott oder Apfelmus aus dem Glas belegen.
Oder die Apfelfüllung in einen klassischen süßen Pfannkuchen füllen.
1 Portion vom Apfel Omelett Rezept enthalten ca. 445 kcal und ca. 26 g Fett