Bei diesem Aprikosengratin auf französische Art Rezept handelt es sich um eine Rezeptidee, auf einfache schnelle Art eine kleine Süßspeise, Dessert nach einer Suppe oder auch erkaltet als Kuchenersatz zu einer Tasse Kaffee oder Tee rasch für lediglich 2 Personen herzustellen.
Dabei bleiben keine Reste übrig und man hat dennoch die Möglichkeit diese Süßspeise auch für mehrere Personen herzustellen, indem man die oben genannten Zutaten verdoppelt oder verdreifacht.
Für die Zubereitung vom Aprikosengratin französische Art Rezept für 2 Personen vorgesehene einzelne oder 2 kleinere Portionsbackformen ganz mit etwas Butter ausstreichen.
Gewaschene Aprikosen halbieren, Aprikosensteine entfernen, mit der Wölbung nach oben auf den Boden der Form legen.
Mit 1 leicht gehäuften TL Puderzucker beide Portionen bestreuen, darüber die kleinen kalten Butterstückchen auflegen.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Für den Guss:
Ein Ei mit Puderzucker, Prise Salz und Vanillinzucker mit einem Schneebesen schaumig rühren.
Etwas abgeriebene Zitronenschale, sowie ca. 40 g Mehl mit Backpulver gemischt darüber sieben, unterrühren.
Zuletzt Naturjoghurt ebenfalls mit dem Schneebesen unterziehen und als Guss die Aprikosenhälften in den Formen damit abdecken.
Die gefüllte Form(en) in der Mitte, der auf 200° C vorgeheizten Backröhre einstellen und mit Ober/Unterhitze ca. 15 Minuten, oder je nach Backofenbeschaffenheit so lange, bis das Aprikosengratin eine schöne goldene Farbe angenommen hat überbacken.
Das Aprikosengratin dem Backofen entnehmen, ein paar Minuten abkühlen lassen, danach mit etwas Puderzucker bestreut, eventuell mit frischer Minze belegt als nicht zu süße, warme Süßspeise mit oder ohne Schlagsahne auch als warmes Dessert oder erkaltet als Dessert oder als kleinen Kuchenersatz zum Nachmittagskaffee servieren.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Aprikosengratin französische Art ca. 250 kcal und ca. 8 g Fett