Diese mit pikant gewürzter Buchweizenmasse gefüllten Auberginen, werden nach dem Füllen im Backofen zart überbacken und kurz vor dem Servieren für besonders feinen Geschmack mit jeweils 1 TL hochwertigem Olivenöl beträufelt zusammen mit grünem Salat serviert.
Für die Zubereitung vom Gefüllte Auberginen überbacken Rezept zuerst die gewogenen Buchweizen Samen Körner in kaltem Wasser waschen und durch ein Sieb abseihen.
Anschließend den Buchweizen in 250 ml leicht gesalzenem Kochwasser aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze in weiteren 20 Minuten weichkochen.
Buchweizen erneut abseihen, kurz mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
Während dieser Zeit eine große, oder 2 mittelgroße Auflaufformen mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen.
Auberginen waschen, trockenreiben und jeweils der Länge nach durchschneiden.
Bei jeder Auberginenhälfte das Fruchtfleisch in 4 - 6 Quadraten so einschneiden, dass die äußere Hülle unverletzt bleibt und mit einem Löffel aus der Schale heben.
Dieses Auberginenfruchtfleisch nun in kochendes, gesalzenes, mit etwas Zitronensaft versetztes Kochwasser einlegen, erneut kurz aufkochen, danach noch weitere 2 Minuten sprudelnd weiterkochen.
Auberginenfruchtfleisch mit einem Sieb aus dem Kochwasser heben, oder durch ein Sieb abseihen, sofort mit reichlich kaltem Wasser nachspülen und gut abtropfen lassen.
Nun die 4 Auberginenhüllen in einem in der Größe passenden Kochtopf wiederum in gesalzenem, mit etwas Zitronensaft versetztes Kochwasser einlegen, einmal sprudelnd aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze noch ca. 1 - 2 weitere Minute kochen lassen.
Die Auberginenhälften dem Kochwasser entnehmen und gut mit kaltem Wasser nachspülen (blanchieren) und mit der Wölbung nach oben auf einer Lage Küchenpapier abtropfen lassen.
Für die Buchweizenfüllung:
1 Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Blanchiertes Auberginen Fruchtfleisch ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Rosinen oder Sultaninen (nach Wunsch kann man auch getrocknete Datteln dazu verwenden) etwas kleiner hacken.
Getrocknete Tomaten in Öl eingelegt kleiner schneiden.
Von einer unbehandelten Limette die Hälfte der Schale abreiben, die Limette auspressen.
Zwiebelwürfel in 2 EL Öl hellglasig anbraten.
Auberginen Fruchtfleisch, Rosinen, getrocknete Tomatenstückchen und 1 TL getrocknete Kräuter der Provence hinzugeben und unter häufigen Wenden ca. 3 Minuten mitanschmoren, dabei zwischendurch den Limettensaft hinzugießen.
Die Füllmasse mit Salz, Paprikapulver, Zimtpulver und Cayennepfeffer nach persönlichem Geschmack pikant abschmecken, zuletzt die abgeriebene Limettenschale unterziehen und mit den vorgekochten inzwischen etwas abgekühltem Buchweizen gründlich zu einer Füllmasse vermengen.
Nach Bedarf und Geschmack nochmals mit Gewürzen und Salz abschmecken.
Den Backofen rechtzeitig auf 180 ° C vorheizen.
Ebenso die vorgesehene Salatbeilage vorbereiten.
Die abgetrockneten blanchierten Auberginenhälften nebeneinander in die Auflaufformen setzen, üppig leicht bergartig mit der Buchweizenmasse füllen und in der Mitte der auf 180 ° C vorgeheizten Backröhre auf den Rost stellen und mit Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
Die heißen Auberginenhälften kurz vor dem Servieren mit jeweils 1 TL Olivenöl beträufeln.Anstelle von Buchweizen, kann man dazu auch vorgekochten Vollkornreis, Weizenkörner oder Quinoa verwenden.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Gefüllte Auberginen überbacken ca. 238 kcal und ca. 11,2 g Fett