Oft bleiben nach einem Spargelessen ein paar Stangen übrig. In diesem Fall kann man mit dem vorgekochten kalten Spargel im Nu zum Abendessen üppig belegte Brote zu Tisch bringen, welche immer wieder großen Anklang finden. Da lohnt es sich aber auch gleich von vornherein ein paar Spargelstangen mehr mit zu kochen.
Dazu für die Zubereitung von dieser Rezeptidee für ein belegtes Spargelbrot die vorgekochten kalten Spargelstangen für etwa 10 - 15 Minuten mit den oben angegebenen Zutaten in eine rasch angerührte Essigmarinade einlegen.
1 Hühnerei hart kochen, in kaltem Wasser abschrecken, etwas abkühlen lassen, danach schälen und in kleinere Würfel schneiden.
2 gehäufte EL Salatcreme aus dem Glas oder nach Wunsch auch Mayonnaise, Joghurt, Creme Fraîche oder Saure Sahne mit etwas Salz und Pfeffer anrühren.
Die Eierstückchen hinzugeben.
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, etwa die Hälfe zur Seite legen, den übrigen Schnittlauch zusammen mit den Eierstückchen locker unter die Creme einrühren.
Der Aufbau des Spargelbrotes:
Die Brotscheiben mit etwas Butter oder Margarine bestreichen.
Üppig mit den Schnittlauchröllchen bestreuen.
Die Spargelstangen aus der Marinade heben, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und die Brote damit belegen.
Die pikant abgeschmeckte Eiercreme dekorativ auf die Spargelstangen setzen und frisch zubereitet genießen.Halbiert man jedes belegte Spargelbrot kann man es zusammen mit ein paar Salatblättern auch sehr dekorativ als kleine Vorspeise zu Tisch bringen.
Ein belegtes Spargelbrot mit Salatcreme (10 % Fett) enthalten insgesamt ca. 240 kcal und ca. 12 g Fett