Diese Bohnensuppe mit Nudeln ergibt zusammen mit frischem Gemüse, vorgekochten Bohnenkernen und einer sättigenden Teigwareneinlage eine leckere vegetarische Gemüsesuppe mit viel Geschmack.
Für die Zubereitung der Bohnensuppe mit Nudeln sollte man bei Verwendung von getrockneten Bohnen (Sorte nach persönlichem Geschmack), diese am besten schon am Abend zuvor in kaltem Wasser einweichen und über Nacht ruhen lassen.
Am nächsten Tag die Bohnen abseihen und in frisches ungesalzenes Wasser gelegt, einmal aufkochen, danach bei etwas zurück gedrehter Hitze je nach Bohnensorte in 1,5 - 2 Stunden weichkochen.
Für die Bohnensuppe eine geschälte Zwiebel und 2 Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden.
Je nach Größe bei 2 - 3 Möhren die Schale abziehen, anschließend in kleine Würfel schneiden.
Ebenso bei 2 gewaschenen Stangen Staudensellerie die faserige Schale abziehen und in kleine Würfel schneiden.
Ein paar frische Salbeiblättchen in feine Streifen schneiden.
Die vorgekochten Bohnen abseihen, dabei etwas vom Kochwasser in einem Gefäß darunter auffangen.
Bei Verwendung von Bohnen aus der Dose, diese ebenfalls abseihen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
In einem großen Kochtopf die Zwiebeln mit Knoblauch im heißen Öl hellglasig anbraten.
Gemüsewürfel hinzugeben unterheben, kurz mit anschmoren.
Salbeistreifen darüber streuen und den Topfinhalt mit ca. 1500 ml Gemüsebrühe ablöschen, einmal aufkochen, danach noch 30 Minuten weiterkochen lassen.
Vorgesehene kleinere kompakte Nudeln in die Suppe geben, aufkochen und bei etwas zurück gedrehter Hitze etwa 10 Minuten oder solange bis die Nudeln weich genug sind weiterkochen.
Etwa die Hälfte der vorgekochten Bohnenkerne mit ein paar EL vom Bohnen Kochwasser in einer schmalen Rührschüssel mit dem Pürierstab pürieren.
Sofern die Teigwareneinlage weich genug ist, die pürierte Bohnenmasse und die restlichen ganzen Bohnenkerne unter die Suppe rühren, anschließend 3 - 4 Minuten mitkochen lassen. Die Bohnensuppe mit Nudeln nun je nach Bedarf noch mit etwas zusätzlicher Brühe oder Wasser verdünnen, danach erneut kurz aufkochen und mit Salz und frisch gemahlenen weißen Pfeffer pikant abschmecken.
Die Bohnensuppe mit Nudeln mit reichlich klein geschnittener Petersilie bestreut servieren.Als Nudeleinlage kann man als Resteverwertung auch übrig gebliebene Nudeln oder Spätzle vom Vortag verwenden und in der Suppe nochmals miterwärmen.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Bohnensuppe mit Nudeln ca. 280 kcal und ca. 9 g Fett