Bei dem Wort Brennnessel versteht man im Allgemeinen ein lästiges Unkraut, welches vor allem bei Hobbygärtnern nicht besonders beliebt ist.
Wieder andere Menschen legen sich dagegen in einer Ecke im Garten Brennnessel Kulturen an, um sie für die Zubereitung einer gesunden leckeren Suppe, oder als Tee oder Aufguss zur Behandlung von verschiedenen Krankheiten als natürliche Heilpflanze zu verwenden.
Brennnesseln kann man bereits getrocknet kaufen, oder selbst trocknen, wobei man in diesem Fall die Brennnesseln am besten von April bis Ende Juni an einem sauberen Ort wie im Garten oder weit entfernt von Straßen und Wegen am Wiesen- oder Waldesrand ernten sollte. Dabei die noch nicht blühenden Brennnesseln von oben nach unten in etwa 25 - 30 cm Länge mit der Spitze abschneiden. Die Brennnesseln zum Trocknen bündeln und im Schatten trocknen lassen.
Für die Zubereitung vom Brennnessel Suppe Rezept die getrockneten Brennnesseln in ca. 800 ml Brühe aufkochen, danach ca. 15 Minuten langsam weiterkochen.
Oder frische, gewaschene Brennnessel Blätter in der Brühe 5 Minuten köcheln lassen.
Die Brennnesseln abseihen, im Sieb abtropfen lassen und für später aufheben, die Kochflüssigkeit darunter in einer Schüssel auffangen.
Für die Zubereitung der Brennnessel Suppe:
Je 1 geschälte Zwiebel und Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden.
Geschälte Kartoffeln ebenfalls in Würfel schneiden.
Wenn vorhanden, die Blätter von einem großen Liebstöckelzweig mit einer Küchenschere abschneiden (siehe Liebstöckel im Hintergrund vom Bild und vorne als Einzelblatt liegend).
Die Butter in einem ausreichend großen Kochtopf schmelzen, die Zwiebel-Knoblauchwürfel darin langsam weichschmoren.
Den Kochtopf kurz zur Seite ziehen, das Mehl einrühren. 150 ml Milch unter Rühren langsam einfließen lassen.
Die aufgefangene Brennnessel Kochbrühe, Kartoffelwürfel und Liebstöckel ebenfalls unterrühren, den Kochtopf wieder auf die Herdplatte zurückschieben und die Suppe unter Rühren aufkochen und anschließend die Kartoffeln in der Suppe in ca. 15- 20 Minuten weichkochen.
Zuletzt die vorgekochten Brennnesseln aus dem Sieb zur Suppe geben. Nochmals gut erhitzen und den ganzen Topfinhalt mit einem Stabmixer pürieren.
Je nach gewünschter Sämigkeit der Suppe die Brennnesselsuppe nun mit etwas zusätzlicher Brühe oder Wasser etwas mehr verdünnen, oder so lassen wie sie ist.
Die Brennnesselsuppe mit Salz und weißen Pfeffer pikant abschmecken und mit Schlagsahne verfeinern.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion vom Brennnessel Suppe Rezept ca. 250 kcal und ca. 14 g Fett