Bei Tapas handelt es sich um kleine spanische Köstlichkeiten, bei welchen abwechselnd in kleineren Portionen pikant gewürzte Fleisch- und Fischgerichte, Tortillas aber auch besonders viele Arten von eingelegten und marinierten Gemüsesorten wie hier bei diesem Rezept Champignons Tapas in der Pfanne gebraten und herzhaft gewürzt zusammen mit einer Brotbeilage serviert werden.
Ein Tapas kann man aber auch jederzeit einzeln als Vorspeise be jedem mehrgängigen Menu servieren.
Für die Zubereitung von diesem Rezept Champignon Tapas die kleinen Champignons putzen, mit einem feuchten Tuch abreiben, dabei bei Verwendung von größeren Pilzen, diese halbieren oder vierteln.
Butter in einer beschichteten Pfanne zart erhitzen.
Die Champignons darin unter häufigen Wenden ein paar Minuten ringsum anbraten, oder solange bis die austretende Flüssigkeit der Pilze wieder eingekocht ist.langsam weiterschmoren.
Die Champignons mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Zitronensaft würzen, in feine Würfel geschnittene Knoblauchzehen hinzugeben und bei wieder etwas erhöhter Hitze die Pilzpfanne nochmals gut 2 Minuten durchschmoren.
Nach persönlichem Geschmack erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreut als Champignon Tapas zusammen mit weiteren kleinen Gerichten und reichlich Weißbrot oder Baguette zum Austunken der Soße zu Tisch bringen.
Bei 4 Portionen Champignon Tapas enthalten 1 Portion ca. 95 kcal und ca. 8 g Fett