<

Dorade aus dem Backofen

Hier bei diesem Rezept Dorade aus dem Backofen, werden entweder frische oder auch tiefgekühlte, wieder aufgetaute nicht zu große Doraden mit Kräutern und Knoblauch gefüllt, ohne sie vorher anzubraten im Backofen gebacken. Auf diese Weise hat man ohne Stress genügend Zeit nebenher einen Salat und nach Wunsch eine beliebige Kartoffelbeilage dazu herzustellen.

Zutaten: für 2 - 3 Personen

2 ganze Doraden mit Kopf (pro Stück ca. 300 g)
2 Knoblauchzehen
2 kleinere Stängel Rosmarin
2 Stängel Thymian
2 Stängel Basilikum
Salz und Pfeffer
1 Bio Zitrone
4 EL mildes Olivenöl
Außerdem:
1 größere Auflaufform
1 Backblech oder
2 einzelne backofenfeste Formen

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Dorade aus dem Backofen die Fische welche vom Fischhändler bereits ausgenommen wurden, innen und an der äußeren Hautseite gut unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen.
Nun jede Dorade falls noch nicht entschuppt mit einem Messer die zwar durchsichtigen dennoch noch ziemlich harten Schuppen entfernen.
Dazu die Dorade vom Schwanz her in Richtung Kopf mit einem Messer entschuppen. Dazwischen unter kaltem Wasser abspülen und mit der Hand darüberstreichen und prüfen, wo sich noch ein paar Schuppen befinden. Wenn ja, nochmals mit dem Messer so über die Fische leicht kratzend darüberstreichen, bis die die letztem Schuppen gelöst haben.
Die Doraden ein letztes Mal unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und sowohl in der Bauchhöhle als auch auf beiden Seiten die Hautseite gut mit Salz und Pfeffer einreiben.
Die Fische danach zum Einziehen der Gewürze 15 – 20 Minuten ruhen lassen.

In eine passende Auflaufform 2 EL Olivenöl einfüllen und darin verteilen.
In die Bauchhöhle von jeder Dorade jeweils 1 Stängel Rosmarin, Thymian und Basilikum stecken.
Jeweils 1 geschälte Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und mit in den Bauch der Dorade geben.
Die Doraden auf beiden Seiten an der Haut einschneiden, eventuell nochmals ganz zart mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf diese Weise vorbereitet, ohne sie vorher anzubraten auf beiden Seiten im in der Auflaufform vorhandenen Olivenöl wenden.

Die Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Boden der Auflaufform neben die Doraden legen.
Den letzten EL Öl in eine Tasse einfüllen und damit die Doraden während dem Backen im Backofen vor allem gegen Ende der Backzeit an der Oberseite dünn bestreichen, was zu einer fein knusprigen Haut beiträgt.

Den Backofen auf 200° C anschalten, die Doraden in der Form in den
noch kalten Backofen auf der mittleren Schiene der Backröhre stehend stellen und nach dem Erreichen der eingestellten 200 ° C Temperatur die Fische mit Ober/Unterhitze noch etwa 30 Minuten (oder auch etwas länger) backen.

Nebenbei eine beliebige Kartoffelbeilage wie hier bei diesem Rezept nach Rezept Rosmarinkartoffeln, oder aus bereits vorgegarten Kartoffeln auch nach Rezept Rosmarin-Kartoffelwürfel oder Bratkartoffeln herstellen.
Dazu fast ein Muss eine große Schüssel knackfrischen grünen Salat.

Eine Portion Dorade aus dem Backofen enthalten ohne Beilage ca. 440 kcal und ca. 27 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Zarte Doraden mit provencalischen Kräutern aus dem Backofen
Zum Rezept
Auf klassische Art Doraden royal selbst zubereiten?
Zum Rezept
Schon die Optik verspricht bei diesem sommerlichen Fischgericht Genuss pur!
Zum Rezept
Feinschmecker lieben gebratene Dorade mit feinem Fenchelgemüse
Zum Rezept
Zur Desktop Version