Erdbeer-Quark Hefefladen

Diese einfachen, nicht zu süßen Erdbeerfladen sind einfach und schnell in der Herstellung und schmecken frisch gebacken, gerade abgekühlt besonders fein.
Diese mit etwas Quarkmasse und Erdbeeren belegten Hefeteilchen kann man zu einer Tasse Kaffee oder Tee am Nachmittag, zu einem Frühstücksbrunch, oder auch nach einer Suppe als süße Hauptmahlzeit zum Mittag- als auch Abendessen genießen.
Diese belegten Hefefladen kann man aber auch sehr gut einfrieren und bei anderer Gelegenheit erneut kurz aufgebacken genießen.

Zutaten: für 9 Stück

Für den Hefeteig:
21 g frische Hefe oder
7 g Trockenhefe
1 TL Zucker
125 ml lauwarme Milch (0,5 g Fett)
250 g Weizenmehl Type 405 oder 550
50 g weiche Butter
40 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei Gr. M
Für den Quarkbelag:
150 g Quark (Magerstufe)
1 Eidotter
1 Päckchen Vanillinzucker (7 g)
50 g Zucker
Etwas abgeriebene Zitronenschale
1 EL Speisestärke (15 g) oder
Vanille Puddingpulver
Außerdem:
Ca. 350 g frische Erdbeeren

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Erdbeer- Quark Hefefladen zuerst den Hefeteig zubereiten. Dazu frische Hefe zusammen mit 1 TL Zucker und 3 EL von der lauwarmen Milch anrühren, zugedeckt für ca. 15 Minuten in der warmen Küche gären lassen. Übrige Milch für später aufheben.
Bei Verwendung von Trockenhefe, diese ohne vorheriges Anrühren gleich trocken mit dem Mehl vermischen und den Hefeteig fertigstellen.
Während dieser Zeit Mehl mit Zucker und einer Prise Salz in einer Rührschüssel vermischen.
In der Mitte vom Mehlgemisch mit der Hand eine Mulde eindrücken, das Ei und die weiche Butter einsetzen.
Die inzwischen schaumige Hefemischung darüber gießen und zusammen mit der übrigen, eventuell nochmals auf lauwarm erwärmte Milch in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer einen weichen Hefeteig zusammenkneten.
Dabei immer wieder nach Bedarf etwas zusätzliches Mehl mit unterkneten bis ein zwar weicher, dennoch nicht mehr zu klebrigem Hefeteig entstanden ist.
Zuletzt den ganzen Teig aus der Rührschüssel auf eine gut mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und nochmals mit so viel zusätzlichem Mehl wie notwendig ist, mit den Händen zu einem glatten Hefeteig verkneten.

Den Hefeteigballen nun wieder in die mit etwa Mehl ausgestreute Backschüssel einlegen und zugedeckt an einem warmen Ort bis auf das doppelte Teigvolumen aufgehen lassen.

Während dieser Zeit die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln.
Für den Quarkbelag:
Magerquark mit 1 Eidotter, Zucker, Vanillinzucker, etwas abgeriebene Zitronenschale und 1 EL Speisestärke mit dem Schneebesen glattrühren und bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern.
Den inzwischen luftig aufgegangenen Hefeteig der Schüssel entnehmen, auf bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen zusammenkneten.
Danach den Teig wiegen (bei mir ergibt dies ca. 520 g Hefeteig.
Diesen Teig nun in 9 kleinere Teigteilchen aufteilen, jeden Teigling von Hand glattkneten, zu einer Kugel rollen, zu einem runden Taler plattdrücken und zurechtziehen und in genügend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Nun auf jeden Hefeteigfladen in der Mitte 1 EL Quarkmasse aufsetzen, die Teigränder ringsum etwas nach oben ziehen und darüber Erdbeerstückchen leicht eingedrückt auflegen und bis die Backtemperatur erreicht ist ruhen lassen.

Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Das belegte Backblech in der Mitte der aufgeheizten Backröhre einschieben und die Erdbeer- Quark Hefefladen mit Ober/Unterhitze in ca. 22 – 25 Minuten backen. Dabei kann es vorkommen, dass das eine oder andere Erdbeerstückchen nach unten rutscht, dieses während dem Backvorgang mit einem Löffel wieder zurecht schieben und auf diese Weise fertigbacken.
Die Erdbeer- Quark Hefefladen auf einem Kuchengitter ausgelegt abkühlen lassen und anschließend frisch gebacken nach Wunsch mit Puderzucker bestreut, vielleicht auch noch zusätzlich mit ein paar übrig gebliebenen Erdbeeren als rustikale Erdbeer- Hefefladen genießen.

Bei 9 Erdbeer- Quark Hefefladen enthalten 1 Stück ca. 200 kcal und ca. 6,2 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Mit Quarkunterlage für die Erdbeeren. Richtig saftig und leicht!
Zum Rezept
Besonders saftige Erdbeerschnitten.
Zum Rezept
So schmecken Muffins richtig lecker!
Zum Rezept
Zur Desktop Version