Saftige Feta-Käseportionen mit einem Eiermantel überzogen und auf beiden Seiten in der Pfanne in heißem Öl ausgebacken, ergeben eine warme, eiweißreiche gut sättigende Beilage, welche auf diese Weise nicht nur, aber auch besonders gerne von Vegetariern als Fleischersatz mit viel Genuss verzehrt werden.
Für die ZUbereitung vom Feta-Käse im Eiermantel zuerst 1 mittelgroßes bis großes Ei in einem tiefen Suppenteller mit etwas Salz und abgeriebener Muskatnuss mit einer Gabel locker aufschlagen.
In einem weiteren Teller das Mehl einfüllen.
Feta-Käse den Packungen entnehmen und jede Scheibe einmal in der Mitte durchschneiden, wobei nun 4 kleinere ca. 75 g schwere, reichlich 1 cm dicke Feta-Portionen entstanden sind.
In einer Bratpfanne reichlich Öl erhitzen.
Nacheinander die Feta-Scheiben zuerst auf beiden Seiten im Mehl wenden, danach auf beiden Seiten durch die Eiermasse ziehen und sofort in das heiße Fett in der Pfanne legen.
Den Feta kurz anbraten, danach die Hitze gleich auf die Hälfte zurückschalten und langsam in ca. insgesamt 15 Minuten auf beiden Seiten backen. Dabei kann man den Feta zwischendurch ruhig noch 1-2-mal wenden und bei reduzierter Hitze mit schöner Farbe und gut durcherhitztem Käseinneren fertigbraten.
Diesen Feta-Käse im Eiermantel direkt aus der Pfanne zu Tisch bringen.
Als weitere Beilage schmecken dazu immer wieder eine Tomatensauce, sowie nach Wunsch auch Gnocchi gekauft oder nach Rezept
Gnocchi Grundrezept, Basilikum-Gnocchi mit etwas Parmesan bestreut, oder ein Lieblingsgemüse immer wieder sehr lecker.
Bei 4 Portion Feta-Käse im Eiermantel enthalten 1 Portion mit Bratöl ca. 220 kcal und ca. 18 g Fett