Diese mit durchwachsenen Speckstreifen umhüllten Forellen werden zunächst, um die Speckstreifen festzuhalten, ringsum kurz in einer Pfanne angebraten, anschließend je nach Größe der Forellen in ca. 25 - 30 Minuten langsam im Backofen fertiggebraten.
Das Ergebnis sind dann zartes inneres Forellenfleisch mit ringsum knuspriger Speckhülle welche im Geschmack hervorragend zusammen harmonieren.
Für die Zubereitung von den Forellen im Speckmantel Rezept frische oder tiefgekühlte aufgetaute Forellen innen und außen unter kaltem Wasser waschen, trockentupfen.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich in der Mitte der Backröhre einschieben.
Rosmarinnadeln vom Stängel abstreifen, etwas kleiner hacken.
Die Forellen im Inneren mit Zitronensaft, Salz und etwas Pfeffer würzen und mit je einem halben TL gehackten Rosmarinnadeln füllen.
Anschließend jede Forelle mit 3 – 4 dünnen Streifen Speck umwickeln.
Restliche Speckstreifen aus der Packung in einer Bratpfanne knusprig ausbraten, auf Küchenkrepp legen und für später zum Servieren aufheben.
Im übrig gebliebenen Bratfett der Speckstreifen nun die beiden mit Speck umhüllten Forellen auf jeder Seite bei starker Hitze ca. 1 Minute anbraten.
Anschließend die Forellen in eine backofenfeste Bratpfanne oder Auflaufform legen und in der Mitte der Backröhre einschieben und bei 200 ° C in ca. 25 – 30 Minuten mit Ober/Unterhitze knusprig fertig braten. Dabei die Forellen eventuell in den letzten 10 Minuten einmal umdrehen.
Während dieser Zeit eine beliebige Kartoffelbeilage, Gemüse oder Salat vorbereiten.
Zum Anrichten:
Frisch gebackene knusprige Forellen auf 2 vorgewärmte Teller legen. Beliebige Beilagen hinzulegen und mit den kleinen vorgebratenen Speckstückchen bestreut zu Tisch bringen.
1 Portion Forellen im Speckmantel aus dem Backofen enthalten ca. 370 kcal und ca. 11,8 g Fett