Bei Garam masala handelt es sich um eine aromatische indische Gewürzmischung, welche je nach Region und Essgewohnheiten von indischen Hausfrauen oder Küchenchefs aus verschiedenen Gewürzen zusammengestellt wird.
Dazu kann man ein Grundrezept für eine einfache Garam masala Gewürzmischung ganz einfach selbst herstellen und bei vielen Gerichten wohl dosiert einsetzen und nach und nach mit anderen Gewürzen verfeinern.
Für ein einfaches Garam Masala Grundrezept benötigen Sie:
8 g Schwarze Pfefferkörner, 2 Zimtstangen, 8 g Gewürznelken und 3 g Samenkörner von schwarzen oder grünen Kardamomkapseln entnommen. Diese Gewürze außer den Zimtstangen, in einer Pfanne kurz trocken anrösten, danach zu feinem Gewürzpulver mahlen.
Die weiteren aromatischen oder scharfen Gewürze kann man dann nach persönlichem Geschmack noch zusätzlich der Gewürzmischung oder dem Gericht hinzufügen, oder dem persönlichen Geschmack entsprechend auch weglassen, oder noch besser kurz bevor das jeweilige Gericht fertig gegart ist mit Gewürzen abschmecken. Dabei ist es immer besser, zunächst etwa die Hälfte von der Gewürzmischung zum kurzen Anbraten und Garen zu verwenden, wobei sich auch das Aroma der Gewürze voll entfalten kann. Und dann nach und nach oder erst am Schluss das Gericht pikant abschmecken.
Hier bei meinem Rezept für eine Garam masala Gewürzmischung, handelt es sich um eine aromatische, scharfe Gewürzkombination, welche einem Curry mit Fleisch (Rind, Lamm, Geflügel) den besonders feinen orientalischen Geschmack verleiht.
Wobei man bei dieser Gewürzmischung wegen der Schärfe, das Gewürz zunächst nur Teelöffelweise verwenden sollte.
Für die Zubereitung von diesem Garam masala Rezept werden die oben angegebenen getrockneten Gewürze, außer den Zimtstangen und dem Lorbeerblatt zunächst nacheinander in einer heißen Pfanne ohne Fettzugabe für etwa 60-90 Sekunden trocken geröstet, bis sie angenehm duften.
2 TL vom Garam masala Rezept (etwa 10 g) Gewürzpulver enthalten ca. 50 kcal und ca. 1 g Fett