Dieser Gemüsetopf mit Buchweizennudeln gehört in Italien, Südtirol und Schweiz traditionell zu einem winterlichen vegetarischen Gemüseeintopf mit Kartoffeln, Wirsing oder Mangold und wird zusammen mit selbst gemachten kurzen Bandnudeln aus Buchweizenmehl zu einem herzhaften Gemüsetopf vereint.
Dabei sind die Verwendung zu von Kartoffeln zu diesem Eintopf ein Muss, das restliche Gemüse kann auch in anderen Jahreszeiten wie hier bei meinem Rezept zarter Staudensellerie und als Farbtupfer und Geschmack grüne Erbsen sein, was dem Eintopf eine zart frühlingshafte bis sommerliche Note verleihen und immer wieder gut schmecken.
Für die Zubereitung vom Rezept Gemüsetopf mit Buchweizennudeln sollten zuerst der Nudelteig mit den oben angegebenen Zutaten nach Rezept
Buchweizen Nudeln Grundrezept hergestellt werden.
Diese Arbeit kann man bei Zeitmangel auch schon am Tag zuvor machen und die gekochten Buchweizennudeln bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern.
Für den Gemüseeintopf 1 Zwiebel schälen, geschälte rohe Kartoffeln in kleine Würfel schneiden.
Knackfrischen Staudensellerie oder auch Stangensellerie genannt waschen, nach Bedarf die Fäden abziehen.
Jede Stange der Länge nach durchschneiden und etwa 0,5 cm breite Scheiben schneiden.
1 EL Öl in einem ausreichend großen Kochtopf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin zart anbraten.
Die Selleriescheiben hinzugeben, mit dem Rührlöffel unter die Zwiebelmasse heben und gleich anschließend mit der bereitstehenden Gemüsebrühe ablöschen.
Die Kartoffelwürfel mit in den Kochtopf geben und einmal aufkochen lassen. Danach den Gemüsetopf etwa 15 - 20 Minuten langsam weiterkochen lassen, oder solange, bis die Kartoffeln und der Staudensellerie weich genug sind.
Nun die vorgegarten gut bissfesten Buchweizen Bandnudeln zum Eintopf geben und zusammen nochmals etwa 9 - 10 Minuten langsam weiterkochen lassen.
Den Gemüsetopf mit Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer abschmecken.
Für die Salbeibutter:
40 g geschmolzene Butter mit in feinen Streifen geschnittenen Salbeiblättern und 1 - 2 durch die Knoblauchpresse gedrückten Zehen vermischen, mit wenig Salz würzen.
Zum Servieren:
Den Gemüsetopf mit Buchweizennudeln in tiefe Suppenteller oder Schalen verteilen.
Jede Portion mit etwas flüssiger Salbeibutter mit Knoblauch an der Oberfläche begießen.
Diese gewürzte flüssige Butter kann man aber auch zur Selbstbedienung mit auf den Tisch stellen.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Gemüsetopf mit Buchweizennudeln ca. 250 kcal und ca. 12 g Fett