Hirseschnitten frisch aus dem Backofen noch gut warm serviert schmecken Alt und Jung gleichermaßen gut.
Hirseschnitten sind einfach in der Zubereitung und werden vor allem gerne in der vegetarischen Küche als Beilage zu einem Salat oder zu verschiedenen Gemüsegerichten serviert.
Hier bei meinem Rezept habe ich einfache Hirseschnitten ohne Eier zubereitet welche besonders gut als Beilage mit einer Gemüsepfanne, gemischten Salat oder einer Tomatensauce als sättigende vegetarische Mahlzeit harmonieren.
Für die Zubereitung vom Hirseschnitten Rezept zuerst die abgewogene Hirse für 1 - 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Das Einweichwasser vorsichtig abgießen. Über die Hirse im Kochtopf heißes Wasser gießen, die Hirse darin wenden und warten bis sich die Hirsekörner wieder auf dem Topfboden abgesetzt haben. Nun auch hier das Wasser soweit wie möglich abgießen, danach die HIrse durch ein feinmaschiges Sieb abseihen. Oder ganz praktisch, 1 doppelt zusammengefaltetes Küchenpapiertuch oder einen handelsüblichen Papier Kaffeefilter in ein Sieb einlegen und die kleinen Hirsekörner auf diese Weise abseihen, oder die Hirsekörnchen durch einen im Handel erhältlilchen waschbaren wiederverwendbaren sogenannten Nussmilchbeutel aus Baumwolle oder Hanffaser durchseihen,danach gut abtropfen lassen.
Bei 2 Personen enthalten 1 Portion vom Hirseschnitten Rezept ca. 380 kcal und ca. 10 g Fett