Diese auf Hausfrauenart zubereitete Kerbelsauce ist einfach und schnell in der Herstellung.
Diese cremige Kräutersauce mit reichlich zartem Kerbelgrün, welches hier nicht mitgekocht, sondern erst am Ende der Kochzeit unter die Sauce gerührt werden sollte, ergibt trotz weniger Sahne, eine feine helle Sauce welche man jederzeit zu Spargel, Kohlrabi, Mairübchen, Möhren oder Fenchel als leckere Saucenbeilage servieren kann.
Für die Zubereitung vom Kerbel Sauce Rezept reichlich Kerbelkräuter waschen, abtropfen lassen, danach samt den dünnen Stängeln mit einem Messer etwas kleiner schneiden.
Für die Sauce abgewogene Milch mit Wasser in einem Gefäß vermischen.
Trockenen Weißwein und eventuell nach Wunsch trockenen Wermut etc. zum späteren Verfeinern der Sauce ebenfalls bereitstellen.
Nun die Butter in einem Kochtopf gerade schmelzen lassen, den Topf zur Seite ziehen, das Mehl einrühren und unter Rühren mit einem Schneebesen das Milchwassergemisch hinzugießen, rasch unterrühren, 5 EL Weißwein ebenfalls mit unterrühren, zart mit Salz würzen.
Die Saucenflüssigkeit wieder auf die Kochstelle zurückschieben und die Sauce unter Rühren aufkochen, danach die Temperatur zurückschalten und die helle Sauce auf diese Weise unter häufigem Rühren mit dem Schneebesen ca. 10 – 15 Minuten langsam weiterkochen lassen.
Die Schlagsahne unterrühren, ebenfalls die frischen Kerbelkräuter unterziehen, mit Salz und weißem Pfeffer pikant abschmecken und nach persönlicher Vorliebe mit Wermut oder etwas Weißwein pikant verfeinern.
Zuletzt die cremige heiße Sauce mit der Kräutereinlage mit dem elektrischen Stabmixer gut schaumig aufrühren und frisch gekocht als leckere Kräutersauce zu feinen Gemüsesorten zu Tisch bringen.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion vom Kerbel Sauce Rezept ca. 130 kcal und ca. 10,8 g Fett