Lachsfilet auf buntem Spinatsalat ergibt ein Fischgericht zu welchem hier bei diesem Rezept zur Abwechslung frischer Spinat als Salatbeilage serviert werden.
Für die Zubereitung vom Rezept Lachfilet mit Spinatsalat zuerst den frischen Spinat putzen, die langen Stiele entfernen und in reichlich kaltem Wasser waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Anschließend die Spinatblätter in leicht gesalzenem Kochwasser aufkochen, dabei die Spinatblätter bis sie zusammenfallen mit einem Kochlöffel nach unten drücken.
Spinat durch ein Sieb abseihen, sofort mit kaltem Wasser abspülen (blanchieren) und abtropfen lassen.
Für die Möhren- und Tomateneinlage für den Spinatsalat nun die Haut der Möhre und Tomate dünn mit einem Sparschäler abziehen.
Möhre in dünne Stifte schneiden, in 300 ml kochende Gemüsebrühe (aus Fertigprodukt) einlegen, einmal aufkochen, danach noch 3 Minuten sprudelnd weiterkochen lassen.
Durch ein Sieb abseihen, dabei die Gemüse Kochbrühe darunter auffangen.
Die geschälte Tomate halbieren, jede Hälfte fest mit der Hand ausdrücken, um damit die Tomatenflüssigkeit und Kerne zu entfernen. Tomatenfruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
Blanchierten Spinat nun portionsweise mit der Hand ausdrücken, in eine Salatschüssel geben.
Spinat locker mit den Möhrenstiften vermischen.
Für die Salatsauce:
Aus den oben genannten Zutaten eine Salatsauce zusammenrühren, den Spinatsalat damit begießen und solange durchziehen lassen, bis die Lachsfilets fertig gebraten sind.
Pinienkerne ohne weitere Fettzugabe in einer Pfanne ringsum zart duftend anbraten, aus der Pfanne nehmen und bereitlegen.
Den Backofen auf 170 ° C vorheizen.
2 Lachsfiletportionen mit Zitronensaft beträufeln, in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform legen und in den vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben.
Bei 170 ° C mit Umluft ca. 20 Minuten im Backofen backen, dabei in den letzten 5 Minuten kleine kalte Butterstückchen auf den Lachsfilets verteilen und fertig backen.
Nach Wunsch kann man die Lachsfilets nun auch noch kurz mit zugeschaltetem Grill in der Backröhre zart übergrillen.
Oder die Lachsfilets ohne Backofen in einer Bratpfanne, Grillpfanne oder auf dem elektrischen oder Holzofengrill garen.
Zum Servieren:
Spinatsalat auf zwei Teller verteilen, mit den vorbereiteten Tomatenstückchen und angerösteten Pinienkernen bestreuen.
Heiße Lachsfilets schräg darüberlegen, mit etwas Salz bestreuen und zusammen mit dem bunten Spinatsalat mit oder ohne einer Kartoffelbeilage genießen.
Dieses Gericht kann man in den Mengen je nach Anzahl der Personen beliebig verlängern.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Lachsfilet mit Spinatsalat ca. 390 kcal und ca. 25 g Fett