Dieses Rezept Lachsfilet mit Avocado Dip ergeben ein auf schnelle Art zubereitetes Fischgericht, hier bei mir mit einer Petersilienkartoffeln Beilage und einem selbst herstellten fein abgeschmeckten Avocado Dip.
Für die Zubereitung von diesem Rezept Lachsfilet mit Avocado Dip zuerst die vorgesehene Kartoffelbeilage vorbereiten.
Den Backofen auf 170 ° C mit Umluft vorheizen.
Vorbereitete Lachsfilets ringsum mit etwas Zitronensaft beträufeln, dabei noch nicht salzen und diese nebeneinander in eine leicht gebutterte Auflaufform legen, in der Mitte der aufgeheizten Backröhre einschieben und bei 170 ° C mit Umluft ca. 25 Minuten durchgaren.
Dabei während der Halbzeit die Lachsfilets mit etwas flüssiger Butter bestreichen oder kleinen Butterflöckchen belegen und auf diese Weise fertig garen.
Für den Avocado Dip:
Ca. 125 ml abgemessene Gemüsebrühe einmal sprudelnd aufkochen, danach zum Abkühlen zur Seite stellen.
Die Avocado Frucht der Länge nach mit einem Messer durchschneiden. Den Kern aus der Avocado entfernen, anschließend das Avocado Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels aus der Schale heben und gleich in das zum Pürieren vorgesehene Gefäß einfüllen.
2 TL Zitronensaft, etwas Salz, Chayenne Pfeffer oder Chilipulver nach Geschmack und zunächst etwa 2/3 von der abgekühlten Gemüsebrühe hinzugeben und fein pürieren.
75 g Creme Fraîche ebenfalls hinzugeben, unterrühren und nochmals schaumig rühren.
Zuletzt je nach gewünschter Sämigkeit des Avocado Dips entweder wie bei mir auf dem Foto zu sehen, die insgesamte ganze 125 ml Brühe einrühren oder nach Wunsch nur so viel von der restlichen Gemüsebrühe einrühren, bis es dem persönlichen Geschmack entspricht.
Mit Salz und Cayennepfeffer pikant abschmecken.
Zum Servieren:
2 Teller vorwärmen.
Jeweils die Hälfte vom Avocado Dip auf der vorderen Seite des Tellers verteilen.
Darüber die heißen Lachsfilets aus dem Backofen schräg danebenlegen und zart mit Salz würzen.
Dazu die nebenbei bevorzugte Kartoffelbeilage wie Petersilienkartoffeln, Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln auflegen und sofort zu Tisch bringen.Auf diese Weise kann man auch mit etwas mehr Zugabe von Brühe und 1 EL zusätzlicher Sahne oder Creme Fraîche ein köstliches Avocado Süppchen für 4 Portionen herstellen. Dabei das Ganze wie hier beschrieben zunächst kalt zusammenrühren. Die Suppe kurz vor dem Servieren einmal kurz erwärmen aber nicht zum Kochen bringen. In kleine Tassen einfüllen und genießen.
Eine Portion Lachsfilet mit Avocado Dip, ohne Kartoffelbeilage enthalten ca. 315 kcal und ca. 32,5 g Fett