Dieser Linsensalat mit Maronen ergibt einen auf orientalische Art gewürzten vegetarischen Linsensalat mit viel Geschmack.
Dabei schmeckt dieser Linsensalat vor allem gut durchgezogen angenehm aromatisch/süßlich, mit dem Biss der zugefügten vorgekochten Maronen und dem Geschmack der eingelegten getrockneten Tomatenstückchen so lecker, dass man ihn auch ohne Beilage als sättigende Salatmalzeit oder als Salatbeilage immer wieder genießen möchte.
Für die Zubereitung vom Linsensalat mit Maronen zuerst die vorgesehene Linsensorte waschen, abtropfen lassen und zusammen mit gut der dreifachen Menge an Wasser je nach Linsensorte zwar weich, dennoch noch mit etwas Biss kochen.
Dabei sollte man eine Linsensorte wählen, welche beim Kochen ihre Form behält und nicht wie bei Tellerlinsen zerfällt.
Die gargekochten Linsen abseihen, abtropfen und in eine Salatschüssel umfüllen.
Vorgekochte geschälte Maronen entweder rechtzeitig aus Maronen mit Schale nach Rezept
Maronen kochen
herstellen, oder gekaufte fertig gekochte Maronen in Beuteln eingeschweißt im Supermarkt in der Gemüseabteilung erhältlich dazu verwenden und unter die Linsen unterheben.
Ebenso getrocknete Tomaten in Öl eingelegt aus dem Glas nehmen und etwas abgetropft kleiner schneiden und unter die Linsen mischen.
Für die Salatsauce aus den oben genannten Zutaten eine gut gewürzte Salatsauce zusammenrühren, über die Salatzutaten gießen, unterheben und am besten nun abgedeckt über Nacht gut durchziehen lassen.
Den Linsensalat nochmals nach persönlichem Geschmack mit Salz, Pfeffer und nach Bedarf mit zusätzlichem Essig pikant abschmecken.
Mit frischer klein geschnittener Petersilie bestreut servieren.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Linsensalat mit Maronen ca. 295 kcal und ca. 6 g Fett