Mini - Schokokuchen Rezept
Dieser kleine Schoko-Minikuchen ist einfach und schnell in der Zubereitung.
Dieser kleine gehaltvolle Schokokuchen, welcher schon eher einem Schokokonfekt oder Praline ähnlich ist, kann entweder im Ganzen als Geschenk zum Geburtstag oder zu einer Einladung mitgebracht werden.
Besonders lecker schmecken diese kleinen Schokohappen als kleine Dessertbeilage zum Espresso, aber auch als liebevolle selbst gemachte Süßigkeit zum Tee oder abendlichen Glas Rotwein sind sie immer wieder sehr willkommen.
Zutaten: für 12 Miniportionen
150 g hochwertige Zartbitter Kuvertüre 70 % Kakaoanteil
40 g Butter
110 g Zucker
2 Eier Gr. M
60 g Weizenmehl Type 405
Eine kleine runde Springform mit 16 - 18 cm Durchmesser
Oder eine entsprechend kleine Auflaufform
Etwas Butter zum Ausstreichen der Form
Zum Servieren:
Etwas Kakaopulver zum Bestreuen
Zubereitung:
Für die Zubereitung vom Mini - Schokokuchen Rezept zuerst die vorgesehene kleine Backform gut mit etwas kalter Butter ausstreichen, das dient dem Zweck, dass der kleine Kuchen sich nach dem Backen und Abkühlen gut aus der Form heben löst.
In einen kleineren Kochtopf hochwertige zerkleinerte Schokoladen Kuvertüre (ich habe hier Zartbittere Kuvertüre von Valrhona verwendet) und Butter geben.
Zucker und Mehl getrennt abwiegen.
2 Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
Den Backofen auf 160 ° C aufheizen, dabei den Backofenrost gleich in der Mitte der Backröhre einschieben.
Nun zuerst Kuvertüre mit Butter im Kochtopf bei mäßiger Hitze langsam unter Rühren auflösen.
Die Herdplatte abschalten, den Kochtopf zur Seite ziehen.
Zucker hinzugeben, ebenfalls ca. 2 Minuten unterrühren.
Jeweils 1 Ei in einer kleinen Schüssel zuerst mit einer Gabel schaumig aufschlagen, über die Schokomasse gießen und so lange unterrühren, bis das ganze Ei unter die Schokomenge eingerührt ist.
Das zweite Ei in der Schüssel schaumig rühren, ebenfalls hinzugeben und gut unterrühren.
Das Mehl durch ein Sieb gedrückt darüber sieben, mit dem Rührlöffel unterheben.
Diesen dicklichen Schokoteig nun zügig in die vorbereitete kleine Backform oder gebutterte Auflaufform einfüllen, Oberfläche glattstreichen und in den auf 160 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben und zunächst 25 Minuten mit Ober/Unterhitze backen.
Den kleinen Schoko-Minikuchen mit einem Stück Backpapier abdecken und bei gleicher Temperatur mit Ober/Unterhitze in weiteren ca. 12 - 15 Minuten fertigbacken.
Das Schokoküchlein erscheint nun, als wäre die Mitte noch etwas glänzend und nicht ganz durchgebacken, was aber so gewollt ist.
Den Minikuchen der Backröhre entnehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
Danach den Schokokuchen in Folie eingepackt an einem kühlen Ort (muss kein Kühlschrank sein) bis zum Verzehren aufbewahren.
Am besten schmeckt der Schokokuchen, wenn er kühl aufbewahrt, erst frühestens am nächsten oder den darauffolgenden Tagen angeschnitten wird. Dabei den Minikuchen vor dem Servieren mit Kakaopulver überpudern, danach in 12 kleine Portionsschnittchen aufschneiden.
Bei 12 Stückchen, enthalten 1 Portion vom Mini - Schokokuchen Rezept ca. 180 kcal und ca. 9,4 g Fett