Dieses Möhrengratin ist in der Zubereitung einfach und schmeckt sowohl als Vorspeise, als auch als Gemüsebeilage zu vielen Gelegenheiten immer wieder sehr lecker.
Dabei kann man die gesamten Zutaten entweder in einer mittelgroßen Auflaufform oder sehr hübsch und wirkungsvoll die Mengen auf vier kleinere backofenfeste Einzelportionsformen (auch Ragout Fin Förmchen möglich) verteilt im Backofen überbacken zu Tisch bringen.
Für die Zubereitung vom Möhren Gratin Rezept zuerst die vorgesehenen frischen Möhren oder Karotten mit einem Sparschäler die Haut abziehen, waschen, danach je nach Länge der Möhren einmal halbieren und in ca. 1 Liter Gemüsebrühe (Instant Fertigprodukt) oder Salzwasser einlegen, aufkochen, danach je nach Dicke der Möhren in ca. 12- 15- 20 Minuten zu noch leicht bissfesten Möhren kochen.
Möhren aus dem Kochwasser nehmen, Gemüsekochwasser für eine Suppengrundlage oder als Trinkbrühe weiterverwenden.
Die Möhren etwas abkühlen lassen.
Vorgesehene Auflaufform oder 4 Einzelformen mit etwas Butter ausstreichen.
Die etwas abgekühlten Möhren nun entweder in nicht zu dünne Scheiben, Stäbchen oder Würfel schneiden und in die Auflaufform einschichten.
Den Backofen rechtzeitig auf 200 ° C vorheizen, den Backofenrost gleich in der Mitte der Backröhre einschieben.
Für den Guss: 2 Eier mit Schlagsahne verquirlen, Parmesankäse mit unterrühren und den Guss mit Salz und weißen Pfeffer pikant abschmecken, dabei kann der Guss ruhig leicht übersalzen sein.
Wenn der Backofen die 200 ° C Temperatur erreicht hat, die Möhren gleichmäßig mit dem Guss überziehen.
Darüber jeweils 1 paar kleine Stückchen Kalte Butter aufstreuen, in den vorgeheizten Backofen in der Mitte auf den Backofenrost stellen und mit Ober/Unterhitze in ca. 18 - 20 Minuten, oder so lange bis das Möhrengratin eine goldgelbe bis goldbraune Farbe angenommen hat, überbacken.
Nach dem Backen, das Gratin zunächst ein paar Minuten ruhen lassen, danach steht dem Genuss von diesem Möhren Gratin nichts mehr im Wege.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion vom Möhren Gratin Rezept ca. 275 kcal und ca. 22 g Fett