Diese einfache Möhrensuppe kann in vorgewärmte Suppentassen gefüllt, danach mit jeweils einer kleinen Haube halbfest geschlagener Sahne und als besondere Raffinesse dazu noch mit jeweils ein paar scharfen grünen Pfefferkörnern belegt, als feine appetitanregende Gemüsesuppe bei einem mehrgängigen Menu für 4 Personen oder zusammen mit Brot als Suppenmahlzeit für 2 Personen serviert werden.
Für die Zubereitung der Möhrensuppe mit grünen Pfefferkörnern eine geschälte Zwiebel in Butter hellglasig anschmoren, geschälte, in Würfel geschnittene Möhren hinzugeben, mit Zucker bestreuen und ca. 1 Minute unter Wenden mitanschmoren und leich karamelisieren lassen, danach Brühe oder Wasser darüber gießen, salzen und einmal aufkochen, anschließend bei etwas reduzierter Hitze in ca. 30 Minuten Kochzeit sehr weichkochen und mit einem Stabmixer pürieren.
Die Möhrensuppe nun nach persönlichem Geschmack mit Salz abschmecken und zugedeckt warmhalten, nach Bedarf etwas Flüssigkeit hinzugeben.
Kurz vor dem Servieren:
Warm gehaltene oder erneut kurz aufgekochte Möhrensuppe in vorgewärmte Suppentassen einfüllen.
125 ml kalte Schlagsahne in einem schmalen Gefäß halbfest aufschlagen und jeweils eine Sahnehaube auf jede Suppenportion setzen und mit ein paar grünen Pfefferkörnern aus dem Glas bestreut servieren.
Bei 4 Portionen Möhrensuppe mit grünen Pfefferkörnern enthalten 1 Portion ca. 135 kcal. und ca. 11 g Fett