Nudelplätzchen aus der Pfanne

Bei diesem Rezept für in der Pfanne gebratenen Nudelplätzchen kann man als Resteverwertung übrig gebliebene Nudeln oder auch frisch gekochte Nudeln nach dem Erkalten in kleine Stücke geschnitten für diese köstliche Nudelbeilage verwenden. Dabei werden die Nudelstücke zusammen mit den oben genannten Zutaten zu einer pikant abgeschmeckten Masse vermischt in 6 einzelnen kleinen Portionen aufgeteilt auf beiden Seiten in einer Bratpfanne in Öl ausgebacken.
Das Ergebnis sind zart knusprige Nudelplätzchen mit weichem saftigem Inneren.

Zutaten: für 6 Stück

200 g vorgekochte kalte Nudeln
80 g kalte Milch
40 g Mehl
1 Ei Gr. M
25 g geriebener Parmesankäse
Salz
Gemahlener Pfeffer
Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum
2 EL Pflanzenöl zum Ausbacken

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Nudelplätzchen aus der Pfanne zuerst die vorgesehenen kalten Nudeln mit einem Messer etwas kleiner schneiden. Wobei man für 200 g gekochte Nudeln, je nach Länge der Kochzeit ca. 100 g rohe Nudeln benötigt.

Für den Plätzchenteig kalte Milch mit Ei, Parmesankäse, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen glattrühren. Danach das Mehl hinzugeben und rasch mit dem Schneebesen unterrühren.
Die vorbereiteten Nudeln und die vorgesehenen frischen klein geschnittenen Kräuter zuletzt mit einem Rührlöffel unter den Teig unterheben.

In einer beschichteten Bratpfanne mindestens 2 EL Pflanzenöl erhitzen, nacheinander jeweils 1 leicht gehäuften EL von der Nudelmasse in die Pfanne setzen, etwas flacher und rund formen und bei etwas reduzierter Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Auf diese Weise die restlichen Nudelplätzchen ebenfalls fertig braten und frisch noch gut heiß direkt aus der Pfanne zusammen mit einer Gemüse- oder Salatbeilage für 2 Personen servieren.
Dabei kann man auch noch nach Wunsch eine beliebige Sauce dazu reichen.Eine besonders schöne Form bekommen diese Nudelplätzchen, wenn man jeweils 3 Dessertringe in Abstand zueinander in die Pfanne ins heiße Öl legt und sie esslöffelweise mit der Nudelmasse füllt, kurz an der Unterseite anbrät, danach die Ringe hochhebt und entfernt. Danach die nun schön rund geformten Nudelplätzchen mit einem Pfannenwender umdrehen und die zweite Seite ebenfalls fertigbacken.
Für mehr Personen, die angegebenen Zutaten verdoppeln oder verdreifachen und zwischendurch im Backofen bei 80 ° C warmhalten.

Bei 6 Stück Nudelplätzchen aus der Pfanne enthalten 1 Stück mit Ausbackfett ca. 140 kcal und ca. 5,75 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Nudelauflauf mit übrig gebliebenen Fleischresten aus dem Backofen
Zum Rezept
Zur Desktop Version