Dieser Nudelsalat mit Käsesoße und dem zarten Biss von kleinen Paprikastückchen und reichlich frischen Kräutern ergibt einen leichten vegetarischen Nudelsalat mit viel Geschmack.
Für die Zubereitung von diesem Nudelsalat mit Käsesoße Rezept sollten zuerst die vorgesehenen etwas kleineren kompakten Nudeln in reichlich gut gesalzenem Wasser zu bissfesten Teigwaren gekocht werden.
Anschließend durch ein Sieb abseihen und gut abgetropft gleich in eine große Salatschüssel geben.
Während dieser Zeit kann man die Paprikaschoten waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden und mit den gekochten Nudeln in der Schüssel vermengen.
Die Nudelmasse zart mit Salz und Pfeffer würzen, 2 - 3 TL hellen süß/sauren Balsamico Essig darüber verteilen und alles mit einem Salatbesteck gut unterheben.
Frische Kräuter unter kaltem Wasser abspülen, trocken schütteln, kleiner schneiden und locker unter den Nudelsalat unterziehen.
Für die Salatsoße mit Käse und Joghurt:
Gorgonzola Käse etwas zerkrümelt in eine Schüssel geben und zunächst mit 2 -3 EL kalter Milch oder Sahne zerdrücken.
Die restliche Milch hinzugeben und zu einer glatten Käsesoße verrühren.
Senf, Meerrettich und 1 durch die Knoblauchpresse gedrückte Knoblauchzehe ebenfalls unterrühren.
Zuletzt den Naturjoghurt einrühren und das Salatdressing nach persönlichem Geschmack mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer, zu einer pikanten Joghurtsoße abschmecken.
Den Nudelsalat mit dieser Salatsoße begießen, locker unterziehen und als einfachen, dennoch mit etwas Raffinnesse gewürzten Nudelsalat servieren.
1 Portion Nudelsalat mit Käsesoße (mit 8 EL Milch) enthalten ca. 490 kcal und ca. 13, 5 g Fett