
Ein pikant abgeschmecktes Paprikagemüse mit roten Spitzpaprika wird hier bei dieser Rezeptidee anstatt mit Reis mit einer herzhaften gesunden Vollkorn Dinkelkörner Beilage, welche wie Reis in Salzwasser gekocht wird, serviert.
Für die Zubereitung vom Paprikagemüse mit Dinkel Rezept zuerst die Dinkelkörner garkochen.
Dazu 1 TL Öl in einem Kochtopf mit dem Dinkel vermengen, unter Rühren zart duftend leicht anrösten, mit Wasser begießen, mit Salz würzen, einmal aufkochen danach bei zurück geschalteter Temperatur langsam mit einem Kochdeckel zugedeckt 20 Minuten kochen lassen, dabei hin und wieder nachsehen und umrühren nicht vergessen.
Nach 20 Minuten Kochzeit die Kochplatte ausschalten und den Dinkel in der restlichen Flüssigkeit zugedeckt in noch weiteren 20 Minuten weichziehen lassen. Danach sollten die Dinkelkörner fast die ganze Flüssigkeit aufgenommen haben.
Während dieser Zeit nebenher das Paprikagemüse zubereiten:
30 g Rauchspeckwürfel mit 1 EL Öl in eine Kasserolle oder Pfanne mit Deckel geben.
Geschälte Zwiebeln halbieren, danach in dünne Scheiben schneiden.
Scharfe Chilischote der Länge nach durchschneiden, entkernen, in dünne Streifen, diese dann in kleine Würfel schneiden.
Rote Spitzpaprika (es können auch andere Paprikasorten sein) entkernen, innere helle Häute entfernen, in Streifen schneiden.
Frische reife Tomaten enthäuten, im Winter kann man dazu auch bereits geschälte Tomaten aus der Dose dazu verwenden.
Rauchfleischwürfel im Kochtopf mit dem Öl sanft anbraten, Zwiebelringe hinzugeben, etwa 2 Minuten unter Wenden mitanschmoren.
Chilischoten Würfel und rote Paprikastreifen hinzugeben, unterheben, kurz mitanschmoren.
Enthäutete frische Tomaten rasch in grobe Würfel schneiden und samt dem Kerngehäuse und der Tomatenflüssigkeit mit in die Pfanne geben, oder Dosentomaten mit etwas Flüssigkeit hinzugeben.
Das Ganze mit Salz und Paprikapulver würzen, ein paar EL kaltes Wasser oder Brühe mit hinzugeben, einmal aufkochen, danach bei reduzierter Hitze mit Kochdeckel zugedeckt langsam so lange weiterschmoren, bis die Paprikastreifen im Garpunkt dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Das Paprikagemüse nochmals mit Gewürzen abschmecken und zusammen mit dem warm gehaltenen Dinkelreis servieren. Noch gehaltvoller wird dieses Gericht, wenn man dazu pro Person ein paar Scheiben Schweinefilet, Hähnchenbrust, Hähnchenschenkel oder auch in Scheiben geschnittene Knoblauchwurst (Chorizo, ungarische Paprikawurst oder andere Sorte) in etwas Öl anbrät und zusätzlich dazu serviert.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Paprikagemüse mit Dinkel ca. 275 kcal und ca. 13 g Fett