Beliebige italienische Pasta zusammen mit dieser Kürbissauce und frisch geriebenen Parmesankäse bestreut, ergibt ein im Geschmack sehr leckeres Hauptgericht für 4 Personen
Für die Zubereitung vom Pasta mit Kürbissauce Rezept ca. 500 g Hokkaido Kürbis in diesem Fall schälen (was man sonst bei dieser Kürbissorte im Allgemeinen nicht machen muss, da die Schale mitgekocht werden kann), das innere Kerngehäuse und faserige Kürbisfleisch mit einem EL herausschaben.
Übrigen Hokkaido Kürbis auf einer Gemüsereibe grob raspeln.
Geschälte Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
Zwei frische Tomaten enthäuten, halbieren, jeweils das Kerngehäuse und Flüssigkeit mit der Hand ausdrücken, Tomatenfleisch in kleine Würfel schneiden.
1 gehäuften TL Korianderkörner im Mörser zu grobem Pulver zerstoßen.
Ca. 550 – 600 ml Brühe bereitstellen.
Nun zuerst die Frühstücksspeckscheiben etwas kleiner schneiden und in einem Kochtopf in 1 EL Pflanzenöl unter häufigem Wenden zart knusprig ausbraten.
Zwiebelwürfel und Knoblauch hinzugeben, unterheben und 1- 2 Minuten unter Wenden hellglasig mitschmoren.
Gesamte Kürbisraspeln mit in den Topf geben, unterheben und kurz mit anschmoren.
Frische Tomatenwürfel ebenfalls hinzugeben.
Anschließend sofort mit der bereitgestellten Brühe ablöschen.
Koriander und Tomatenmark mit unterrühren, einmal aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze den Topfinhalt, ohne ihn abzudecken offen ca. 25 – 30 Minuten langsam einkochen lassen, dabei die Kürbissauce immer wieder umrühren.
Wenn die Sauce fast die gewünschte Sämigkeit erreicht hat, (sie sollte am Ende der Kochzeit in etwa die Dicke einer Sauce Bolognese haben) die Sauce nach persönlichem Geschmack mit Salz, eventuell einer kleinen Prise Zucker und reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer pikant abschmecken.
Rechtzeitig nebenher die gewünschten Teigwaren kochen und zusammen heißer Kürbissauce und Parmesankäse zu Tisch bringen.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Kürbissauce ohne Beilagen ca. 100 kcal und ca. 5 g Fett