Ricotta Quark Auflauf Rezept

Dieser nicht zu süße Quarkauflauf ist als warme Süßspeise für 4 Personen oder als Dessert für 8 Personen ausreichend. Zu diesem Ricotta Quarkauflauf schmeckt besonders eine fruchtige Soße, welche je nach Jahreszeit aus Rhabarber, Erdbeeren, Himbeeren oder im Sommer mit Aprikosen oder frischen Beeren als rote Grütze zubereitet wird. Während der kühlen Jahreszeit harmoniert dazu Apfelmus oder Zwetschgen- oder Pflaumenkompott.

Zutaten: für 4 - 8 Portionen

50 g weiche Butter oder Margarine
100 g Zucker
3 Eidotter Gr. M
3 Eiweiße Gr. M
2 Päckchen Vanillinzucker (je 8 g)
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
1 TL abgeriebene Zitronenschale
Von einer Bio-Zitrone
250 g Ricotta (italienischer Frischkäse)
250 g Quark (Magerstufe)
2 EL kalte Milch
70 g Hartweizengrieß
Außerdem:
1 mit etwas Butter ausgestrichene Auflaufform

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Ricotta Quark Auflauf Rezept zuerst eine in der Größe geeignete Auflaufform mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen.
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich in der Mitte der Backröhre einschieben.
Weiche Butter in eine Rührschüssel geben, den Zucker darüber streuen.



Eier in Eidotter und Eiklar trennen, dabei die Eidotter zunächst in eine Tasse geben, das Eiklar in eine zweite Rührschüssel geben und zusammen mit 1 Prise Salz mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer zu festem Eischnee rühren.
2 Päckchen Vanillinzucker hinzugeben, weiter rühren, bis sich der Zucker etwas aufgelöst hat.
Nun mit den bereits benutzten Rührstäben weiterarbeiten und weiche Butter mit Zucker in der zweiten Rührschüssel gut schaumig aufrühren, die Eidotter hinzugeben, weiter rühren, bis eine dickschaumige Masse entstanden ist.
Nacheinander zuerst Ricotta, danach den Quark und 2 EL Milch mit den Rührstäben unterrühren, Zitronensaft und abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone hinzugeben.
Den Hartweizengrieß unterrühren und zuletzt vorsichtig den Eischnee locker mit einem Rührlöffel unterheben.
Diese Quarkmasse in die vorbereitete Auflaufform einfüllen und in den auf 180 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit in ca. 43 - 46 Minuten backen.

Den heißen Quarkauflauf ein paar Minuten auf einem Rost auskühlen lassen, danach in 4 Portionen als Süßspeise zusammen mit beliebigen Früchten, noch besser zusammen mit einer Fruchtsoße oder Roten Grütze servieren.
Oder den Quarkauflauf in 8 kleineren Portionen aufteilen und zusammen mit einer beliebigen Fruchtsauce begossen als Dessert oder als Ersatz für eine kleine Kuchenbeilage zu Kaffee oder Tee genießen.

Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Ricotta Quark Auflauf ohne Fruchtsauce ca. 440 kcal und ca. 20,8 g Fett Auf 8 Portionen als Dessert aufgeteilt enthalten 1 Portion ca. 220 kcal und ca. 10,40 Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Mit beliebigen Beeren selbst gemachte Beerengrütze
Zum Rezept
So bereitet man Zwetschgenröster mit noch leichtem Biss zu
Zum Rezept
Schnell gemachte Erdbeersoße.
Zum Rezept
Selbst gemachte Apfelgrütze schmeckt zu vielen Gelegenheiten einfach nur leckker
Zum Rezept
Zur Desktop Version