Ricotta Zitronen Ravioli
Dieses Rezept Ricotta Zitronen Ravioli ergeben mit einer Länge und Durchmesser von ca. 10 cm etwas größere gefüllte Ravioli und sind somit ein feines gut sättigendes Teigwarengericht für 4 Personen.
Dabei ist es vorteilhaft, wenn man zum Ausrollen des Teiges eine einfache manuell bedienbare Nudelmaschine zu Hilfe nimmt.
Um die Form auszustechen kann man dies mit einem breiten Wasserglas oder Schüssel machen, oder auch da gibt es im Handel einfache Ravioliformen in welche man den ausgerollten Teig einlegt, die Füllung auf eine Hälfte der Ravioli setzt und dann einfach die Form fest zusammendrückt und eine perfekt geformte Ravioli entstanden ist.
Zutaten: für Ca. 20 Stück
Für den Nudelteig:
225 g Mehl Type 405
2 Eier
2 EL kaltes Wasser
1 EL Pflanzenöl
2 Prisen Salz
Für die Ricotta Zitronenfüllung:
350 - 400 g Ricotta (italienischer Frischkäse)
Schale von 1 1/2 Bio Zitronen fein abgerieben
35 g fein geriebener Parmesan Käse
1 1/2 EL frische Petersilie fein gehackt
1 EL frische Basilikum in Streifen
1 Eidotter (Eiklar zum Bestreichen zur Seite stellen)
1 EL Hartweizengrieß
Salz
Schwarzer Pfeffer
Mehl zum Bearbeiten und Bestreuen
Außerdem nach Wunsch zum Bestreuen:
2 EL flüssige Butter
35 g geriebener Parmesan
Frische Kräuter
Zubereitung:
Für die Zubereitung der Ricotta Zitronen Ravioli sollte man zuerst rechtzeitig aus den oben angegebenen Zutaten einen Nudelteig zusammenkneten.
Dabei diesen ruhig ein paar Minuten ausgiebig kneten, wobei der Teig immer weicher und glatter wird.
Den Teigballen in eine Plastiktüte stecken und in der Küche 30 - 60 Minuten ruhen lassen.
Für die Ricotta Zitronen Ravioli Füllung:
Ricotta in einer Schüssel glattrühren.
Fein abgeriebene Zitronenschale, geriebenen Parmesan, Salz, schwarzen Pfeffer, 1 EL Hartweizengrieß und ein Eidotter (Eiklar auffangen und zum späteren Bestreichen der Teigränder aufheben) unter den Ricotta Frischkäse unterrühren.
Fein geschnittene Petersilie, in Streifen geschnittene Basilikum zuletzt unterrühren und die Käsemasse bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern.
Für die Fertigstellung der Ricotta Zitronen Ravioli:
Den Nudelteig in 2 Hälften teilen, die eine Hälfte entweder von Hand mit einem Nudelholz oder noch besser mit einer Nudelmaschine in etwa 12 - 15 cm breite Streifen ausrollen. Dabei bei der Nudelmaschine von möglichen Teigstufen 1 - 9 den Teig bei Stufe 5 ausrollen.
Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen.
Aus dem Teig beliebige Kreise ausstechen oder wie
auf dem 2. Bild zu sehen ist, in eine einfache Form (erhältlich im Haushaltsgeschäft, Kaufhaus oder Internet) den Teig einlegen und ringsum die Ränder rasch mit einem Pinsel mit dem schaumig aufgeschlagenen Eiweiß bestreichen.
Jeweils 1 leicht gehäuften TL von der Ricotta Füllung auf eine Teighälfte geben und die andere Teighälfte darüber klappen und zusammendrücken oder von Hand ringsum festdrücken.
Die Teigtäschchen auf die bemehlte Arbeitsfläche legen, dünn mit Mehl bestreuen und so fortfahren, bis alle Ricotta Ravioli zum Kochen bereitliegen.
In einem ausreichend großen Kochtopf Wasser aufkochen, etwas Salz hinzugeben und die Ravioli in zwei Etappen nacheinander ins kochende Wasser einlegen, aufkochen, danach noch weitere 5 Minuten bei etwas zurück gedrehter Temperatur langsam sprudelnd kochen lassen.
Vorsichtig mit einem Sieb aus dem Wasser fischen, abtropfen lassen und warmhalten. Die übrigen Ravioli auf die gleiche Weise fertigstellen.
Sehr lecker schmecken diese Ricotta Zitronen Ravioli, wenn man die noch gut warmen Ravioli kurz vor dem Servieren auf vorgewärmte Teller legt, mit flüssiger Butter beträufelt und mit dem Rest geriebenen Parmesan und frischen Kräutern bestreut rasch zu Tisch bringt.
Eine Portion (5 große Ravioli) Ricotta Zitronen Ravioli enthalten pur ohne mit flüssiger Butter begossen ca. 442 kcal und ca. 18 g Fett