Dieses auf asiatische Art zubereitete Rindfleischgericht ergibt ein würziges, leicht scharfes Fleischgericht, bei welchem man entweder ein Stück Rinderfilet oder auch etwas preiswerter Entrecote oder Rostbraten dazu verwenden kann.
Für die Zubereitung vom Rinderfiletsteak mit Zuckerschoten zuerst rechtzeitig vor dem Kochen die getrockneten Shiitake Pilze für ca. 60 Minuten in warmem Wasser einweichen, danach dem Wasser entnehmen und die Pilze in frischem Wasser für ca. 10 Minuten weichkochen, abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und in Scheiben schneiden.
Das vorgesehene Rindfleisch in dünne Streifen schneiden und im Kühlschrank gelagert für ca. 60 Minuten in eine mit den oben angegebenen Zutaten zusammengerührten Marinade einlegen.
Gewaschene Zuckerschoten entfädeln, danach der Länge nach einmal quer durchschneiden, danach in kochendes Wasser einlegen und für 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Die Zuckerschoten durch ein Sieb abseihen, sofort mit kaltem Wasser abschrecken und auf einer doppelten Lage Küchenpapier zum Abtrocknen legen.
Gewaschene, geputzte Frühlingszwiebeln samt dem Grünanteil in dünne Ringe schneiden.
Nun die Rindfleischstreifen der Marinade entnehmen, fest mit der Hand über der Schüssel ausdrücken und auf einer doppelten Lage Küchenpapier zum Abtropfen legen.
In einem schweren Wok oder Bratpfanne 2 EL Öl erhitzen, die Fleischstreifen in zwei Portionen rasch auf beiden Seiten anbraten, in ein kleines Gefäß geben und zugedeckt warmhalten.
Im gleichen Öl, oder noch 1 EL Öl hinzugeben, nacheinander zuerst die blanchierten Zuckerschoten unter häufigem Wenden zart anschmoren, Shiitake Pilze und bis auf einen Rest die Frühlingszwiebeln mitanschmoren.
Die restliche Fleischmarinade mit 125 ml Brühe oder Wasser auffüllen, scharfe Sambal Oelek Würzpaste, etwas helle Sojasauce, Salz, Honig oder Zucker unterrühren und dies über die Zutaten in der Pfanne gießen, einmal aufkochen, danach noch 2 - 3 Minuten bei reduzierter Hitze langsam weiterschmoren.
Speisestärke in wenig Wasser auflösen, über die Pfannenzutaten gießen, aufkochen leicht andicken lassen.
Zuletzt die warm gehaltenen Rindfleischstreifen hinzugeben und in der Gemüsesoße nur noch einmal erwärmen, nicht kochen.
Nach Wunsch das Gericht mit ein paar Tropfen reinem Sesamöl beträufeln, mit restlichen Frühlingszwiebeln bestreut und einer Beilage von frisch gekochtem Basmatireis als chinesisches Fleischgericht genießen.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Rinderfiletsteak mit Zuckerschoten ca. 275 kcal und ca. 13,7 g Fett