Bei diesem Rezept für ein würziges Rosmarin Risotto wird der Geschmack des Risotto durch die Zugabe von frischen Rosmarinblättchen und reichlich Knoblauch bestimmt.
Für die Zubereitung des Rosmarin Risotto Schalotten oder Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Knoblauch zusammen mit abgezupften, frischen Rosmarinnadeln sehr fein schneiden.
Brühe oder Wasser und Wein bereit stellen.
2 EL Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen.
Zwiebelwürfel mit Knoblauch/Rosmaringemisch darin sanft anbraten.
Den Risotto Reis hinzu geben, mit einem Rührlöffel unterheben bis der Reis eine glänzende Farbe angenommen hat.
Weißwein darüber gießen, rasch einkochen lassen.
Mit soviel Brühe oder Wasser aufgießen, dass das Rosmarin Risotto gerade gut davon bedeckt ist.
Den Topfinhalt mit dem Risotto erneut aufkochen, anschließend mit halb geöffnetem Kochdeckel zugedeckt, noch weitere 20 - 25 Minuten kochen lassen.
Dabei in den ersten 10 - 15 Minuten der Kochzeit den Reis nicht umrühren, sondern immer wieder etwas Flüssigkeit in das Rosmarin Risotto nachgießen.
In den letzten 10 Minuten, die Flüssigkeit immer mehr einkochen lassen, dabei häufig, zuletzt ständig umrühren, damit sich der Risotto Reis nicht am Topfboden festsetzt.
Das Rosmarin Risotto zuletzt, je nach persönlicher Vorliebe, mit Salz und Pfeffer abwürzen, ein Stückchen Butter einrühren und sofort frisch gekocht zu Tisch bringen.Zusätzlich kann man kurz vor dem Servieren des Rosmarin Risotto auch noch 2 - 3 EL geriebenen Parmesan unterrühren.
Dieses Rosmarin Risotto kann mit zusätzlichem geriebenen Parmesan und einem zweiten Stück Butter, entweder pur zusammen mit einem grünen Salat als vegetarische Hauptmahlzeit, oder als Reisbeilage zu einem Fleisch-Geflügel- oder Fischgericht serviert werden.
Eine Portion Rosmarinrisotto enthalten ohne Parmesankäse, ca. 340 kcal und ca. 6 g Fett