Rote Bete mit frischer Mango ergibt einen fruchtigen Rote-Bete-Salat mit viel Geschmack.
Diesen Rote-Bete- Salat kann man entweder zum Abendbrot genießen oder als Farbtupfer bei einem gemischten Salatteller als i-Tüpfelchen aufsetzen.
Für die Zubereitung vom Rote-Bete-Salat mit Mango, vorgekochte, geschälte rote Bete in Scheiben, diese dann in Streifen und zuletzt in kleinere Würfel schneiden und gleich in eine ausreichend große Salatschüssel einfüllen.
Geschälte Mango in Schnitze, diese dann ebenfalls in kleine Fruchtwürfel schneiden und ringsum mit etwas Zitronensaft beträufelt über die Rote Bete in der Schüssel geben.
Eine geschälte, in kleine Würfel geschnittene Schalotte oder eine kleinere Zwiebel in einer beschichteten Bratpfanne in 2 EL Pflanzenöl sanft anbraten, danach noch ein paar Minuten bei zurück gedrehter Hitze langsam hellglasig weichschmoren, dabei in den letzten Minuten einen leicht gehäuften TL fein geschnittenen frischen Ingwer mit in die Pfanne geben und sanft mitanschmoren.
Die Pfanne zur Seite ziehen, die Zwiebelmasse mit Salz würzen und mit 2 - 3 EL hellen Balsamessig oder nach Wunsch auch mit Weißwein- oder Rotweinessig begießen und das Ganze über den vorbereiteten Rote-Bete-Salat geben, unterheben und 20 - 30 Minuten durchziehen lassen.
Danach den Salat kosten, nach persönlichem Geschmack mit Salz und Essig nachwürzen und den Rote-Bete-Salat mit Mango mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer pikant abschmecken und zum Servieren mit reichlich frischer Petersilie bestreut zu Tisch bringen. Anstelle von frischer Mango schmeckt zu diesem Rote-Bete-Salat auch in kleinere Stücke geschnittene frische Ananas. Dabei kann man den Zitronensaft dann weglassen.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Rote-Bete-Salat mit Mango ca. 135 kcal und ca. 6,7 g Fett