Diese kleine Schokoladentorte mit Himbeeren und Schlagsahne gefüllt ergibt eine sommerliche Torte für viele Gelegenheiten.
Dieses Törtchen kann man als festliches Dessert oder auch zum Geburtstag oder Hochzeitstag zum Nachmittagskaffee in 8 etwas kleineren überschaubaren Tortenstücke aufgeschnitten genießen.
Für die Zubereitung dieser kleinen Schoko-Himbeer-Torte zuerst, am besten am Vortag vor dem Füllen, den Tortenboden backen.
Dazu 4 Eier gleich getrennt in 2 verschiedene Rührschüsseln, die Eidotter in die größere Schüssel geben.
Eine kleine Springform 20 cm Durchmesser nur den Boden mit etwas Fett bestreichen und mit einem passenden Stück Backpapier auslegen.
Backofen auf 180 ° C vorheizen, dabei gleich in der Mitte der Backröhre den Backofenrost einschieben.
Eiklar mit einer Prise Salz mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer zu festem Eischnee aufschlagen.
Eidotter mit 2 EL warmem Wasser gleich mit den benutzten Rührstäben weiterarbeiten und ebenfalls schaumig aufrühren, danach den Zucker auf einmal hinzugeben und zu einem dicklichen Eierschaum weiterrühren.
Mehl mit Kakaopulver mischen, durch ein Sieb über den Eierschaum sieben und nun mit Hilfe eines Löffels oder Rührlöffels zusammen mit immer wieder etwas Eischnee zu einem luftigen Biskuitteig vermengen, dabei sollten keine Mehlreste mehr sichtbar sein und die Luftigkeit des Teiges nicht zerstört werden.
Diesen luftigen Teig nun vorsichtig in die kleine Springform gießen, etwas gerade streichen und sofort in den auf 180 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben und mit Ober/Unterhitze ca. 25 - 30 Minuten backen. Dabei den Schokotortenboden in den letzten 10 Minuten der Backzeit mit einem Stück Backpapier abgedeckt fertig backen.
Danach den Tortenboden auf einem mit Backpapier belegtem Kuchenrost zum Abkühlen liegen lassen. Anschließen den Tortenboden in Folie gewickelt bis zum nächsten Tag ruhen lassen.
Für die Fertigstellung der Schoko-Himbeer-Torte:
Tortenboden waagrecht in 3 Tortenböden schneiden.
Für den oberen Tortendeckel 80 g Schokolade in einem Gefäß im Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen, danach den Tortendeckel mit der flüssigen Schokolade bestreichen und etwa 45 - 60 Minuten trocknen lassen.
Mit einem Messer nun an der etwas abgekühlten noch schnittfesten Schokolade 8 Tortenstücke markieren.
300 g Schlagsahne mit 1 Päckchen Vanillinzucker und ca. 12 g gekauftem Sahnesteifpulver zu fester Schlagsahne schlagen.
Den untersten Boden dünn mit Sahne bestreichen, etwa 125g Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen und diese dann mit 2 - 3 EL Schlagsahne abdecken.
Den zweiten Schoko-Tortenboden aufsetzen, wiederum dünn mit Sahne bestreichen, mit Himbeeren belegen und den Rest der Sahne darüberstreichen und die Torte mit dem überzogenen Schokodeckel abdecken. Nach Lust und Anlass mit Schokopralinen oder Schokodekoration belegen.
Anschließend vor dem Anschneiden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Bei 8 Stück Schoko-Himbeer-Torte enthalten 1 Stück ca. 280 kcal und ca. 18,7 g Fett