Bei diesem Rezept Schokolade – Kirschkuchen, handelt es sich um einen lockeren, saftigen Schokoladenkuchen mit Sauerkirschen
Dazu zuerst Sauerkirschen aus dem Glas durch ein Sieb gut abtropfen lassen.
Bei Verwendung von frischen Sauerkirschen, diese entkernen.
Anschließend Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao in einer Schüssel mischen.
Zartbittere Schokolade mit einem Messer in kleine Stücke schneiden.
Die Butter zu flüssiger Butter auflösen.
Den Backofen auf 175 ° C aufheizen.
Frische Eier in Eiweiß und Eidotter trennen, dazu die Eiweiße gleich in eine Rührschüssel geben.
Eiweiße, 1 Prise Salz mit dem elektrischen Handmixer zu steifem Eischnee schlagen, dazwischen langsam den Zucker hinzu geben und weiterrühren.
Das Mehlgemisch in ein Mehlsieb einfüllen und über den Eischnee sieben und unterrühren. Die Eidotter ebenfalls unterrühren.
Den Mixer ausschalten, mit einem Rührlöffel weiter arbeiten.
Die Schokoladestückchen und 2 EL Kirschwasser zum Teig geben, zuletzt die flüssige Butter gleichmäßig unter den dünnen Teig unterziehen.
Den Teig in eine, nur am Boden gefettete, mit etwas Mehl ausgestreute runde Kuchenform mit abnehmbarem Rand (Springform Ø 26 cm) einfüllen, die abgetropften Sauerkirschen gleichmäßig darauf verteilen, sofort in den Backofen in die Mitte der Backröhre einstellen.
Bei 175 ° C, mit Ober/Unterhitze, 25 – 30 Minuten backen.Diesen noch heißen Schokoladenkirschkuchen kann man, wenn keine Kinder mitessen, nach Wunsch noch einmal mit 2 – 3 EL Kirschwasser gleichmäßig begießen.
Den gut ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreut, zusammen mit Schlagsahne servieren.
Oder, wenn der Kuchen gleich für mehrere Personen serviert wird, mit fester, mit Vanillezucker gesüßter Schlagsahne überstreichen, mit ein paar Schokoladespänen ausdekorieren, danach erst in Stücke aufschneiden und als Schokoladekirschtorte servieren
Ein Stück Schokolade- Kirschkuchen ohne Sahne, hat ca. 160 kcal und ca. 7, 5 g Fett