Dünne Schokoladen Pfannkuchen frisch aus der Pfanne zusammen mit einem Klecks Schlagsahne und etwas Obst schmecken sowohl als Süßspeise als auch dekorativ mit frischen süßen Beeren, etwas Schokostreuseln oder selbst gemachter schneller Schokosoße begossen auch als Dessert immer wieder sehr lecker.
Für die Zubereitung der dünnen Schokoladen Pfannkuchen aus den oben angegebenen Zutaten entweder mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer oder mit einem Schneebesen zuerst Eier mit Zucker, eine Prise Salz und Kakaopulver aufrühren.
Mehl und Milch zuletzt unterrühren und den Teig für ca. 20 Minuten in der Küche ruhen lassen.
Den Backofen rechtzeitig samt einer Platte oder Teller auf 80 ° C vorheizen.
Pro Pfannkuchen wenig Fett in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen, jeweils eine mittelgroße Suppenkelle Teig einfüllen, unter Drehen zu einem dünnen Pfannkuchen verteilen und auf beiden Seiten backen und nacheinander flach übereinander auf den vorgeheizten Teller im Backofen legen und warmhalten bis alle Pfannkuchen fertig gebacken sind.
Als Süßspeise serviert jeweils 2 Pfannkuchen pro Person mit frischem Obst und geraspelten Schokostückchen, nach Wunsch auch noch etwas Sahne dazu genießen.
Oder als Dessert pro Person 1 Schokoladenpfannkuchen mit Schokostreuseln oder Schokoladen Sauce begossen zusammen mit etwas Sahne und Obst genießen.
Für eine schnelle Schokoladensauce 50 Zartbitter- oder Vollmilchschokolade in einer kleinen Schüssel im Wasserbad schmelzen, etwas kalte Schlagsahne unterrühren und die Pfannkuchen mit dieser selbst gemachten Schokoladensauce beträufeln.
Bei 8 dünnen Schokoladen Pfannkuchen mit Backfett, enthalten 1 Pfannkuchen ca. 200 kcal und ca. 8 g Fett