Schokoladen Tartelette Rezept

Bei diesen auf französische Art hergestellten Schokoladen Tartelettes werden zuerst aus Mürbeteig hergestellt, kleinere Törtchen Böden blind gebacken, anschließend gut abgekühlt mit einer rasch selbst gemachten schnittfesten Schokocreme (Ganache) gefüllt.

Zutaten: für 10 Stück

200 g Weizenmehl Type 405
Eine Prise Salz
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker (8g)
1 Ei Gr. M
100 g Butter
Nach Bedarf 1 EL Milch oder Sahne mit unterkneten
Etwas zusätzliches Mehl zum Kneten
10 Tartelette Backformen (ca. 8 cm Durchmesser)
Backofenfestes Backpapier zum Einlegen und Blindbacken
Ca. 500 g getrocknete Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen,
Kichererbsen oder Bohnen
Für die Schokoladencreme (Ganache)
200 g Zartbitter Schokolade (52 % Kakao)
Ca. 125 g Schlagsahne (30 % Fett) (wiegen)
1 EL Puderzucker

Zubereitung:

Für das Schokoladen Tartelettes Rezept zuerst mit den oben angegebenen Zutaten nach Rezept Torteletts aus Mürbeteig mit den Händen einen glatten Mürbeteig zusammenkneten, anschließend in Folie eingewickelt für ca. 30 – 60 Minuten im Kühlschrank lagern.

Die vorgesehenen Tartelette Backförmchen aus Metall (sehr gut Backformen mit Hebeboden) dünn mit etwas kalter Butter ausstreichen, dünn mit Mehl bestreuen.

Den kühlen Mürbeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche portionsweise dünn ausrollen, mit einer großzügig im Durchmesser vorhandenen kleinen Schüssel Teigkreise ausstechen, die Tartelette Backförmchen damit so auslegen, dass der Mürbeteig bis an den oberen Form Rand reicht. Zu viel Teig einfach am oberen Form Rand ringsum abknipsen und mit dem übrigen Teig verknetet wieder für die nächsten Teigformen verwenden.
Nun 10 großzügig bemessene Backpapier Kreise mit der Schere zurechtschneiden und jeden Teigboden damit auslegen, darüber den Boden jeweils mit einer Hand voll getrockneter Hülsenfrüchte belegen und auf dem Boden gut verteilen.

Den Backofen rechtzeitig auf 200 ° C vorheizen, die vorbereiteten mit Hülsenfrüchten belegten Tartelettes Backformen auf den in der Mitte der Backröhre eingeschobenen Backofenrost stellen und mit Ober/Unterhitze zunächst 10 Minuten backen.

Die Backformen kurz der Backröhre entnehmen, das mitgebackene Backpapier samt den Hülsenfrüchten vorsichtig entfernen, danach die Teigböden bei gleicher Temperatur mit Ober/Unterhitze in ca. weiteren 4 – 5 Minuten fertigbacken, anschließend dem Backofen entnehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.

Für die Schokoladencreme (Ganache) zum Füllen:
200 g nicht zu dunkle Zartbitterschokolade (ca. 52 % Kakao) in einer kleinen Schüssel über dem Wasserbad auflösen.
Die Schlagsahne in einem weiteren kleinen Kochtopf gut erhitzen, aber nicht kochen lassen.
Nun nach und nach etwas von der warmen Schlagsahne unter die flüssige Schokolade so einrühren, bis die gesamte Schlagsahne eingerührt ist.

Puderzucker durch ein Sieb hinzugeben und ebenfalls eventuell mit einem Schneebesen so unterrühren, bis eine glatte sämige Schokoladenfüllung ohne Klümpchen entstanden ist.
Diese Ganache nun bei Zimmertemperatur ca. 5 – 8 Minuten abkühlen lassen, danach jeweils 1 großen EL voll von der noch gut fließenden Schokomasse in die inzwischen abgekühlten Tartelette Böden füllen und für mehrere Stunden abkühlen und fest werden lassen. Anschließend die Schokoladen Tartelettes in einer Dose an einem kühlen Ort oder gut abgedeckt bis zum Genießen im Kühlschrank aufbewahren. Benötigt man gerade nur 5 Schokoladen Tartelette, da diese wegen der Haltbarkeit in ein paar Tagen nach der Herstellung verspeist werden sollten, kann man die übrigen Mürbeteigböden für eine andere Gelegenheit einfrieren. Dabei benötigt man zum Füllen für 5 Stück die halbe Menge der oben angegebenen Ganache Creme.
Bei der Schokoladencreme kann man auch nur 150 g Zartbitter Schokolade und 50 g weiße Schokolade getrennt voneinander schmelzen, dabei von der Sahnemenge nur 1 EL warme Sahne unter die weiße Schokolade unterrühren und dabei zuerst die dunkle Ganache in die Böden füllen, danach einen großen Tropfen von der geschmolzenen weißen Schokolade mit wenig Sahne vermischt in die Mitte tropfen und mit einem Holzstäbchen zu einem kleinen Marmormuster verziehen, danach ebenfalls gut trocknen lassen.
Oder die noch flüssige dunkle Schokoladencreme auf den Tartelette Böden mit gehobelten weißen Schokostückchen oder anderer beliebigen Schoko-Garnitur dekorativ bestreuen.

Bei 10 Stück vom Schokoladen Tartelettes Rezept enthalten 1 Stück ca. 320 kcal und ca. 15,4 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Für kleine Torteletts.
Zum Rezept
Als Dessert oder zum Kaffee.
Zum Rezept
Leckere Macarons mit Schokolade. Ein Klassiker.
Zum Rezept
Zur Desktop Version