Dieses Rezept Selleriesalat mit Schinken ist eine Rezeptidee für einen gut sättigenden Salat für ein Abendessen oder in größerer Menge auch für ein Salatbüffet.
Für die Zubereitung die Sellerieknolle gründlich unter kaltem Wasser abspülen.
In einen Topf gut gesalzenes mit 2 EL Zitronensaft versetztes Wasser einfüllen und aufkochen.
Die Sellerieknolle mit einem Messer halbieren, oder vierteln, ins kochende Wasser einlegen und bei zurück gedrehter Heizstufe weich kochen. Das dauert je nach Größe der Stücke zwischen 20 - 45 Minuten, dabei mit einem spitzen Messer oder einer Gabel einstechen und nachprüfen wie weich der Sellerie ist.
Der Sellerie sollte zwar weich, aber dennoch noch etwas Biss haben.
Nach dem Kochen die Selleriestücke aus dem Wasser nehmen, in ein Sieb legen und mit reichlich kaltem Wasser abspülen und etwas auskühlen lassen.
Anschließend schälen, in beliebige Würfel oder Streifen schneiden und gleich in eine Salatschüssel geben.
Gekochten Schinken, hart gekochte Eier und geschälten Apfel in dünne Streifen oder Würfel schneiden, die Apfelstücke mit etwas Zitronensaft beträufeln und ebenfalls mit in die Schüssel geben.
In einer extra Schüssel aus den Zutaten für die Marinade nach eigenem Geschmack eine gut gewürzte Salatmarinade zusammen rühren.
Diese über den Selleriesalat gießen, unterheben und zugedeckt 1 - 2 Stunden durchziehen lassen.
Zum Servieren den Salat eventuell nochmals etwas nachwürzen, die etwas kleiner gehackten Walnüsse untermischen und den in feine Röllchen geschnittenen frischem Schnittlauch darüber streuen.
Siehe auch unter Rezept Selleriesalat Grundrezept.
Eine Portion Selleriesalat mit Schinken, mit Salatcreme fettarm, ca. 230 kcal und ca. 14 g Fett