<

Spanische Kartoffelpfanne

Diese Kartoffelpfanne mit Paprika und Chorizo Wurst wird in Spanien als Hauptgericht serviert, kann aber auch in kleineren Portionen als Tapas serviert werden.

Zutaten: für 4 Personen

1200 g vorgekochte Pellkartoffeln
Ca. 100 g spanische Chorizo Wurst oder
andere scharfe Paprikawurst
2 mittelgroße Zwiebeln
2 rote Spitzpaprikaschoten
2 EL Olivenöl
Für die Würzpaste:
1 kleine getrocknete scharfe Chilischote
2 Knoblauchzehen
1 TL mildes Paprikapulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
1 EL heller Balsamico Essig oder
Weißweinessig
1 – 2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Spanische Kartoffelpfanne Rezept sollten zuerst die Kartoffeln rechtzeitig gekocht werden, oder bereits vorgekochte Kartoffeln vom Vortag verwenden.
Für die Gemüseeinlage geschälte Zwiebeln halbieren, in dünne Scheiben schneiden.
Geschälte kalte Kartoffeln halbieren, vierteln, danach bei großen Kartoffeln diese nochmals halbieren, sodass grobe Kartoffelstücke entstehen.
Rote Spitzpaprikaschoten waschen, halbieren, das Kerngehäuse und die inneren hellen Häute entfernen, die Paprikaschoten anschließend in kleine Würfel schneiden.

Für die würzige Paprikapaste die getrocknete Chilischote mit einem Messer halbieren, die Kerne herausnehmen und entsorgen, die restliche Chilischote etwas zerbröckelt gleich in einen Mörser geben.
2 geschälte Knoblauchzehen klein schneiden und zusammen mit Paprikapulver, Korianderpulver, 1 EL hellen Essig und Salz mit in den Mörser zur Chilischote geben und mit dem Stößel vom Mörser etwas zerkleinern.
1 EL Olivenöl hinzugeben und mit dem Mörser Stößel alles zusammen zu einer roten Paste vermischen. Sollte die Paste noch zu trocken erscheinen, nochmals etwas Öl mit unterrühren.
Für die Fertigstellung der spanischen Kartoffelpfanne:
Chorizo Wurst in Scheiben schneiden, dabei die Haut vorher entfernen, in die vorgesehene große Bratpfanne nebeneinander einlegen, mit 1 EL Olivenöl beträufeln und auf diese Weise rasch auf beiden Seiten kurz anbraten.
Die Chorizo Wurstscheiben mit dem Pfannenheber aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller warmhalten.

Erneut 1 EL Olivenöl, zum nun rot eingefärbten Olivenöl in der Pfanne geben, die Zwiebelstreifen darin etwa 2 Minuten hellglasig anschmoren.

Paprikawürfel zu den Zwiebeln geben und weitere 2 – 3 Minuten langsam weiterschmoren, dabei mehrmals umrühren.

Zuletzt die Kartoffelstücke in die Pfanne geben, mit dem Pfanneninhalt vorsichtig vermengen, mit Salz würzen und bei mittlerer Temperatur etwa 5 Minuten, oder so lange, bis die Kartoffeln heiß und zart gebräunt sind, unter mehrfachem Wenden weiterbraten.

Zuletzt die rote Gewürzpaste über die Kartoffelpfanne verteilen, unterheben und bei niedriger Temperatur noch 1 – 2 Minuten langsam durchgaren, dabei die zur Seite gelegten Chorizo Wurstscheiben hinzugeben und in der Kartoffelpfanne wieder gut erwärmen.
Die Kartoffelpfanne nochmals mit Salz und eventuell etwas frisch gemahlenen Pfeffer pikant abschmecken.
Die spanische Kartoffelpfanne mit reichlich frischer Petersilie bestreut genießen.

Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Spanische Kartoffelpfanne ca. 400 kcal und ca. 13,7 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Spanischer Bohnentopf mit Chorizo macht mit wohliger Wärme satt und zufrieden.
Zum Rezept
Spanische Kartoffelpfanne mit Chorizo und Paprika genießen
Zum Rezept
Zur Desktop Version