Dieses Rezept Spargel - Eierkuchen ist in der Zubereitung einfach.
Für die Zubereitung zuerst den frischen Spargel schälen, kann auch preiswerter Bruch- oder Suppenspargel sein. Jede Spargelstange gleich in etwa 2 cm lange Spargelstücke schneiden, die Spargelspitzen etwas größer lassen und vom restlichen Spargel trennen.
In kochendem, gesalzenem mit etwas Zucker versetztem Wasser zuerst die kleineren Spargelstücke ohne Köpfe einlegen und etwa 8 Minuten kochen lassen.
Die Spargelköpfe erst jetzt hinzu geben und alles zusammen noch weitere 5 Minuten mitkochen.
Den Spargel durch ein Sieb abseihen.
Eine mittelgroße Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
In einer beschichteten Pfanne 1 EL Butterschmalz erhitzen, die Zwiebelwürfel darin hell anbraten, die Spargelstücke mit in die Pfanne geben, mit dem Pfannenwender kurz unter die Zwiebeln untermischen.
4 aufgeschlagene Eier, Salz und Pfeffer, sowie 2 - 3 EL kalte Milch oder Sahne in eine Schüssel geben, mit einer Gabel zu einem schaumigen Eierschaum aufschlagen.
Die verquirlte Eiermasse auf einmal über den Spargel gießen, die Temperatur von der Heizplatte etwas zurück drehen.
Auf diese Weise den Eierkuchen langsam stocken lassen, eventuell einen Deckel auf die Pfanne setzen. Mit aufgesetztem Deckel dauert das Stocken, je nach Hitze, etwa 8 - 9 Minuten. Ohne Deckel etwas länger.
Wenn die Ränder des Eierkuchens etwas hellbraun, das Ei in der Mitte noch leicht flüssig ist, den ganzen Eierkuchen mit einem Pfannenwender vorsichtig, dennoch zügig wenden.
Die zweite Seite noch kurz anbraten, dabei sollte das Ei gerade gestockt sein.
Den Eierkuchen mit etwas Salz würzen und auf eine Platte gleiten lassen, anschließend mit einem Messer halbieren, oder in Tortenstücke aufschneiden und sofort gut heiß zusammen mit einer großen Schüssel gemischten grünen Salat mit süßsaurer Essigmarinade, servieren.
Eine Portion Spargel - Eierkuchen mit Bratfett, hat ca. 240 kcal und ca. 22 g Fett