Dieses Rezept Spiegelei auf Champignons ergibt ein schnelles Pilzgericht für 2 Personen.
Dabei kann man dieses spezielle Spiegelei auf Champignons entweder mit Brot als schnelles warmes Abendbrot oder auch zusammen mit Bratkartoffeln und einem Salat auch als einfaches Hauptgericht genießen.
Für die Zubereitung vom Spiegelei auf Champignons zuerst die Champignons mit einem feuchten Tuch reinigen und in dünne Scheiben schneiden.
1 - 2 Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden.
Frische Petersilie klein schneiden.
In eine Bratpfanne 2 EL Pflanzenöl geben, die kalten Champignonscheiben mit dem Öl ringsum benetzen und erst danach die Pfanne samt Inhalt erhitzen und die Pilzscheiben ringsum bei nicht zu großer Hitze anbraten. Wenn die Champignons anfangen Wasser zu ziehen, die Pilze noch so lange unter mehrfachem Wenden weiterbraten, bis die Flüssigkeit nahezu eingekocht ist und die Pilze weich genug sind.
Das Pilzgemüse mit Salz würzen und kräftig mit schwarzem Pfeffer abschmecken.
Rohe Knoblauchwürfel darüber streuen und fein geschnittene Petersilie unterheben.
Nebenher in einer weiteren beschichteten Bratpfanne den letzten EL Öl geben, gut auf dem Pfannenboden verteilen und 2 Spiegeleier darin braten.
Besonders hübsch und mit Liebe gekocht wirkt dieses einfache Gericht, wenn man für die Spiegeleier entweder 2 runde Metallringe oder Metallherzen (siehe Bild) zum Einfüllen der Spiegeleier verwendet.
Dazu die vorgesehenen Ringe aus Metall an der Innenseite dünn mit Öl bestreichen, auf den geölten Pfannenboden setzen und die Eier in die Form einfüllen und langsam bei zurück gedrehter Hitze braten, damit das Eiklar gestockt und der Eidotter noch flüssig bleiben.
Zwei vorgewärmte Teller mit jeweils der halben Menge Champignons belegen, darüber das frisch gebratene Spiegelei setzen und das Gericht ringsum mit fein geschnittener Petersilie oder frischer Kresse bestreut mit Brot oder Bratkartoffeln servieren.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Spiegelei auf Champignons ca. 210 kcal und ca. 18 g Fett