Diese Streuseltorte mit Vanillepuddingcreme gefüllt ergibt in einer 20 cm Durchmesser Backform gebacken 8 Stück überschaubare Tortenstücke für die kleine Kaffeerunde.
Für die Zubereitung der Streuseltorte mit Puddingcreme zuerst die Zutaten für die Streuselauflage zusammenkneten.
Dazu mit den Händen alles so zusammenkneten, das dicke und auch dünnere Streusel entstehen.
Diese Streusel für gut 1 Stunde oder auch über Nacht vor der Verwendung im Kühlschrank lagern.
Dann ebenfalls rechtzeitig mit 300 ml kalter Milch und 1 gekauften Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack (37 g) ohne Zugabe von Zucker einen dicken Pudding kochen. Diesen in eine Porzellanschale umfüllen und sofort direkt über dem heißen Pudding mit einem Stück Folie abdecken und ebenfalls für mindestens 4 - 5 Stunden, noch besser über Nacht abkühlen lassen.
Für den Streuseltorten Biskuitboden:
2 Eier in Eidotter und Eiklar gleich in 2 verschiedene Rührschüssel getrennt einfüllen.
Abgewogenes Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen.
20 g Butter in einem kleinen Gefäß auflösen.
Eine kleinere runde Springform mit abnehmbaren Rand mit einem Durchmesser von 20 cm nur am Boden mit etwas Fett bestreichen, darüber ein passendes rundes Stück Backpapier zurechtschneiden und auf das Blech auflegen, den Springformrand schließen.
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich in der Mitte der Backröhre einschieben.
Die 2 Eiklar mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer zusammen mit einer Prise Salz zu festem Eischnee rühren.
Mit den benutzten Rührstäben gleich weiterarbeiten und die Eidotter in einer zweiten Rührschüssel zusammen mi 1 EL warmen Wasser gut schaumig aufrühren.
Zucker und Vanillezucker hinzugeben und alles zusammen weiter schaumig leicht dicklich aufrühren.
Den Mixer ausschalten und zur Seite legen und mit einem herkömmlichen Rührlöffel oder Schneebesen weiterarbeiten.
Das Mehlgemisch rasch durch ein Sieb über die schaumige Eidottermasse sieben und zusammen mit dem festen Eischnee zu einem luftigen Teig vermischen.
Ganz zuletzt nicht vergessen, die flüssige Butter unter den Teig gleichmäßig unterziehen und ohne lange zu warten gleich in die vorbereitete kleine Springform einfüllen zügig und vorsichtig mit der Streuselmasse gleichmäßig bestreuen und in der Mitte der Backröhre eingeschoben mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit, in ca. 20 - 22 Minuten backen. Dabei kann man die Streuseltorte, um eine zu starke Bräunung der Streusel zu vermeiden, auch in den letzten Minuten der Backzeit mit Backpapier abdecken.
Die kleine Streuseltorte zunächst etwas abkühlen lassen, danach den Springformrand öffnen, das mitgebackene Backpapier vom Boden abziehen und entweder bis zum nächsten Tag in Folie gewickelt durchziehen lassen oder gleich nach dem Abkühlen mit Vanillecreme füllen.
Dazu die kleine Streuseltorte einmal waagrecht durchschneiden, die obere Streuselschichtplatte vorsichtig abheben.
Für die Puddingcreme Mascarpone (italienischer Doppelrahm Frischkäse) mit Puderzucker und etwas fein abgeriebener Zitronenschale mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer aufrühren.
Nach und nach einen gehäuften EL festen kalten Vanillepudding unterrühren, bis die ganze Puddingmasse untergerührt ist und eine glatte Puddingcremefüllung entstanden ist.
Diese Vanillepuddingcreme auf einmal auf den unteren Biskuitboden gerade aufstreichen und mit der Streuseldecke abdecken und sanft mit beiden Händen leicht andrücken.
Nun ist es am besten, wenn man die kleine Streuseltorte noch zusätzlich zur besseren Formgebung mit einem verstellbaren Tortenring fest umspannt und für mehrere Stunden im Kühlschrank durchkühlen lässt.
Danach steht dem Anschneiden der Streuseltorte und Genießen nichts mehr im Wege.
Bei 8 Stück Streuseltorte mit Puddingcreme enthalten 1 Stück ca. 345 kcal und ca. 20 g Fett