Süsse Nudelpuffer aus der Pfanne

Bei diesem Rezept Nudelpuffer aus der Pfanne kann man entweder zuvor ca. 100 g rohe Nudeln kochen, was je nach Nudelsorte mit 10 – 12 Minuten Kochzeit ca. 250 g gekochte Nudeln ergeben.
Oder auch übrig gebliebene Teigwaren vom Vortag als Resteverwertung dazu verwerten.

Zutaten: für 4 Personen

250 g vorgekochte kalte Nudeln
oder Nudelreste vom Vortag
2 Eier Gr. M
Ca. 50 ml Milch (1,5 % Fett)
30 g Zucker (2 EL)
1 Päckchen Vanillinzucker (8g)
1 Prise Salz
Etwas abgeriebene Zitronenschale
Ca. 75 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
5 – 6 Pflanzenöl zum Backen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Dazu für die Zubereitung vom Süße Nudelpuffer aus der Pfanne Rezept zuerst die vorgesehenen kalten Teigwaren mit einem Messer etwas kleiner schneiden, danach eventuell noch etwas kleiner hacken.

Eidotter und Milch mit einem Schneebesen verquirlen, Zucker, Prise Salz, Vanillinzucker und abgeriebene Zitronenschale mit unterrühren.

Mehl mit Backpulver vermischt darüber sieben und mit einem Schneebesen zügig einen glatten Teig herstellen.

Eiweiße mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer zu festem Eischnee rühren.
Die klein geschnittenen Nudeln nun unter den Teig heben und zusammen mit dem Eischnee zu einer lockeren Puffermasse vermengen.

Den Backofen auf 100 ° C vorheizen, dabei gleichzeitig eine backofenfeste Platte oder Teller auf den Backofenrost stellen und mit erhitzen.

In einer ausreichend großen beschichteten Bratpfanne zunächst 2 EL Ausbackfett erhitzen, danach die Temperatur um fast die Hälfte zurückschalten und nacheinander jeweils 1 schwachen EL von der Nudelpuffermasse in Abstand zueinander in die Pfanne in das nicht zu heiße Fett setzen, dabei die Puffer mit dem Löffel gleichzeitig etwas flacher drücken.
Die eine Seite langsam anbraten, danach die Puffer vorsichtig mit einem Pfannenwender oder 2 EL umdrehen und die zweite Seite ebenfalls bei nicht zu starker Hitze langsam goldbraun ausbacken, was ziemlich schnell geht. So fortfahren, dabei immer wieder etwas Öl oder nach Wunsch auch Margarine nachfüllen bis alle Nudelpuffer fertig sind und diese so lange im vorgebackenen Backofen warmhalten.

Diese leckeren warmen Nudelpuffer kann man entweder mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreut als Süßspeise oder Dessert, zu einer Tasse Kaffee oder Tee, oder auch zum Abendessen zusammen mit Apfelmus, Apfelmark, Apfelkompott oder je nach Saison beliebigen frischem Obst genießen.

Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion vom Süße Nudelpuffer aus der Pfanne Rezept ca. 375 kcal und ca. 19 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Zur Desktop Version