Bei diesem Rezept überbackene Käsekartoffeln werden etwas größere rohe Kartoffeln samt der zuvor gesäuberten Schale in möglichst dünne längliche Scheiben geschnitten im Backofen gebacken, anschließend bis kurz vor dem Ende der Garzeit mit geriebenem Käse bestreut fertig gebacken.
Dieses Käsekartoffeln kann man sowohl als Vorspeise, Beilage oder auch zusammen mit einer Schüssel grünem Salat oder Gemüsebeilage als vegetarisches Hauptgericht genießen.
Für die Zubereitung vom Rezept Überbackene Käsekartoffeln zuerst die einzelnen Kartoffeln unter fließendem Wasser gut mit einer Bürste abbürsten, trockenreiben, in jeweils ca. 4 längliche nicht zu dicke Kartoffelscheiben schneiden.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Jede Kartoffelscheibe mit einem Messer der Länge nach 2 - 3mal leicht einritzen, anschließend mit etwas Salz und schwarzen Pfeffer bestreuen.
Zwei backofenfeste Auflaufformen oder ein Backblech mit Öl bepinseln, die Kartoffelscheiben nebeneinander einlegen und die Oberseite der Kartoffelscheiben ebenfalls mit Olivenöl einpinseln (siehe 2. Bild).
Eine Portion überbackene Käsekartoffeln enthalten ca. 350 kcal und ca. 22 g Fett