
Normalerweise besteht eine klassische Sachertorte aus dunklem Schokoladenboden, mit Aprikosenkonfitüre gefüllt und bestrichen und dunklem glänzenden Schokoladenguss überzogen.
Hier bei diesem Rezept wird ein heller Rührteig mit weißer Schokolade gebacken, wie üblich mit Aprikosenkonfitüre gefüllt und mit hellem Schokoladenguss überzogen fertig gestellt.
Für die Zubereitung vom Rezept Kleine weiße Sachertorte zuerst alle notwendigen Zutaten vorbereitet bereitstellen.
Dazu eine kleine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm mit Butter ausstreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
90 g weiße Schokolade in einem Gefäß über dem Wasserbad unter häufigem Umrühren auflösen, danach zur Seite stellen.
Weiche Butter mit Zucker in eine Rührschüssel geben.
3 Eier in Eidotter und Eiklar trennen, dabei die Eidotter zum Butter/Zuckergemisch, die Eiweiße in eine separate Rührschüssel geben.
Abgewogenes Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen.
Italienischen Limoncello Zitronenlikör oder Orangensaft bereitstellen.
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Nun zuerst das Eiklar mit einer kleinen Prise Salz mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer zu festem Eischnee rühren.
Anschließend das Butter/Zucker/Eidotter Gemisch mit den bereits benutzten Rührstäben gut schaumig aufrühren. Dabei nach und nach den Limoncello Likör oder Orangensaft hinzugießen und mitaufrühren.
Den Handmixer ausschalten und zur Seite legen.
Das Mehlgemisch durch ein Sieb darüber sieben und zusammen mit dem festen Eischnee nun mit einem normalen Rührlöffel locker zu einem luftigen Rührteig vermischen.
Die ganze Teigmasse in die vorbereitete kleine Springform einfüllen, die Oberfläche glattstreichen und in den auf 180 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze langsam, je nach Backofenbeschaffenheit in ca. 35 – 40 Minuten backen. Dabei den Tortenboden in den letzten 10 Minuten der Backzeit mit einem Bogen Backpapier abgedeckt fertigbacken.
Den kleinen Rührkuchen dem Backofen entnehmen und zunächst für 10 Minuten abkühlen lassen. Danach den Springformrand entfernen und den Kuchen auf ein mit Backpapier ausgelegten Kuchendraht stürzen und ganz abkühlen lassen.
Danach die ganze kleine Schokoladen Rührteigtorte in Folie eingewickelt bis zum nächsten Tag ruhen lassen.
Zum Füllen der weißen Sachertorte die ganze Menge der vorgesehenen Aprikosenkonfitüre in einem Töpfchen kurz erhitzen, glattrühren, nach Wunsch danach durch ein Sieb drücken.
Für die kleine Menge Flüssigkeit zum Tränken der Tortenböden diese ebenfalls kurz aufkochen und zur Seite stellen.
Die Torte nun waagrecht einmal oder auch zweimal durchschneiden.
Die oberste Tortenplatte umgedreht zur Seite legen und die Innenseite mit der Hälfte der Tränkflüssigkeit befeuchten.
Den untersten Boden ebenfalls mit der restlichen Tränkflüssigkeit gut verteilt begießen, darüber Aprikosenkonfitüre aufstreichen, mit dem
Deckel abdecken und leicht andrücken.
Die kleine weiße Sachertorte nun auf ein frisches Blatt Backpapier oder Alufolie legen, mit der restlichen Konfitüre ganz bestreichen und für mehrere Stunden gut antrocknen lassen.
Um eine schöne glatte glänzende weiße Schokoladen Kuvertüre zu erhalten, sollte man nun für die Fertigstellung der kleinen Sachertorte die weiße Schokoladen Kuvertüre zusammen mit Butter oder noch besser mit Kakaobutter gemischt nach Anleitung auf der Packung über dem heißen Wasserbad unter Rühren auflösen, glattrühren, die kleine Sachertorte damit begießen und gut abtrocknen lassen.
Dabei die flüssige Kuvertüre herzhaft aufgießen und unter leichtem Drehen des Törtchens auf der Oberfläche verteilen, dabei keinen Pinsel oder Spatel verwenden, sondern mit Hilfe des darunter liegenden Backpapiers das Törtchen drehen, da sich sonst Schlieren bilden können.
Den Tortenrand kann man dann mit der übrigen Kuvertüre mit Hilfsmittel anbringen.
Die kleine weiße Sachertorte schmeckt besonders gut, wenn sie nach dem Trocknen wieder in Folie eingewickelt vor dem Anschneiden mehrere Tage Zeit zum Durchziehen bekommt. Statt dem italienischen Limoncello Likör kann man auch Orangensaft dazu nehmen.
Anstatt der Aprikosenkonfitüre schmeckt auch nicht zu bittere Orangenmarmelade ohne Stückchen (nach dem Erhitzen durch ein Sieb streichen) zwar etwas anders, dennoch sehr lecker dazu.
Diese kleine Sachertorte kann man in 12 kleinere oder 8 größere Tortenstücke aufschneiden und entweder zu Kaffee oder Tee oder als Dessert zu einer Tasse Espresso genießen.
Für eine große weiße Sachertorte mit 26 cm Durchmesser die oben genannten Zutaten verdoppeln.
Bei 12 kleinen Stückchen vom Kleine Weiße Sachertorte Rezept enthalten 1 Stück Torte ca. 335 kcal und ca. 12,6 g Fett