Weinwurst mit Senfsoße Luxemburger Art

Rezept Weinwurst mit Senfsauce ist bei einem Besuch in Luxemburg auf jeder Speisekarte zu finden und ein absolutes Muss, dieses leckere traditionelle Gericht zu essen. Dabei wird eine rustikale vorgebrühte Bratwurst zuvor in etwas Wein mariniert, anschließend entweder auf dem Grill oder in etwas Fett in der Pfanne gebraten und zusammen mit einer Würzigen selbst gemachten Senfsauce zusammen mit Kartoffelpüree. Kartoffelstampf, Salzkartoffeln oder in Luxemburg sehr beliebt zusammen mit Pommes frites serviert. Dabei kann man auch noch zusätzlich einen frischen grünen Salat dazu genießen.

Zutaten: für 4 Personen

4 Stück vorgebrühte Bratwürste (400g)
Wie Thüringer- oder Nürnberger Bratwurst oder
in Luxemburg bei jedem Metzger als Weinbratwurst
erhältlich
1,5 Gläser trockenen Riesling Wein oder
anderen trockenen weißen Landwein
2 mittelgroße Zwiebeln
1 EL Öl
Für die Senfsoße:
100 ml Brühe
125 ml Milch (1,5 % Fett)
100 ml Schlagsahne
2 - 4 TL mittelscharfer Senf
Ca. 16- 18 g Speisestärke
Salz
Pfeffer
Außerdem nach Wunsch:
Klein gehackten frischen Estragon

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Rezept Weinwurst mit Senfsoße Luxemburger Art sollte zuerst rechtzeitig eine bevorzugte Kartoffelbeilage wie hier zum Beispiel ein Kartoffelpüree oder andere bevorzugte Kartoffelbeile zubereiten und warmhalten.
Die vorgesehenen Bratwürste mit einem Holzspieß oder spitzem Messer an beiden Seiten ein paar kleine Löcher eindrücken, danach die Würste in einer Bratpfanne mit trockenem Riesling begießen, darin ringsum wenden, anschließend zart lauwarm erwärmen, aber auf keinen Fall kochen lassen und zuletzt noch ca. 40 - 60 Minuten in dem warmen Sud zum Marinieren und Abkühlen im Kühlschrank liegen lassen.

Während dieser Zeit für die Senfsoße:

in einem Kochtopf Milch, Brühe und Sahne abgemessen zusammenrühren, Speisestärke und Senf darin aufgelöst mit unterrühren, einmal sprudelnd aufkochen, danach nach Wunsch noch etwas von der Weinmarinade hinzugießen und bei reduzierter Hitze noch 2 - 3 Minuten weiterköcheln lassen.
Nach persönlichem Geschmack klein gehackten frischen Estragon unter die Senfsoße rühren und je nach Bedarf mit etwas zusätzlicher Flüssigkeit verdünnen, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken und zugedeckt warmhalten.

Die Bratwürste aus der Weinmarinade nehmen, mit einem Küchentuch trockentupfen und nebenher entweder auf dem Grill oder in etwas Fett in der Pfanne ringsum in insgesamt ca. 10 Minuten hellbraun braten.

Ebenso 2 geschälte Zwiebeln in dünnen Scheiben geschnitten nebenher in einer weiteren Pfanne in etwas Fett hellbraun glasig weichschmoren, mit etwas Salz würzen.
Zum Servieren:
Jeweils eine Portion Kartoffelpüree oder andere Kartoffelbeilage auf vorgewärmte Teller geben.
Ringsum üppig Senfsoße aufgießen, darüber gebratene Zwiebelringe auflegen und das Ganze mit der nun lecker zart nach Wein schmeckenden Bratwurst abdecken.

Bei 4 Personen Wurst mit Senfsoße Luxemburger Art enthalten 1 Portion ohne Beilage ca. 460 kcal und ca. 35g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Kartoffelbrei selbtgemacht schmeckt einfach am leckersten.
Zum Rezept
Nach Hausfrauen Art rasch pikant gewürzte Senfsoße kochen
Zum Rezept
Mehlknödel nach Luxemburger Art selber machen?
Zum Rezept
Fein abgeschmeckten Kartoffelstampf selber machen?
Zum Rezept
Zur Desktop Version