Zimtrollen Rezept

Diese Zimtrollen sind auch als Cinnamon Rolls gerade in aller Munde und werden in einer Springform gebacken. Dabei werden 12 Zimtrollen eng aneinandergelegt in eine Backform gesetzt im Backofen gebacken.
Diese Cinnamon Rolls schmecken am besten, wenn sie frisch gebacken, gerade abgekühlt verspeist werden. Wobei dieses Rezept in diesem Fall auch sehr gut für eine Süßspeise oder als Dessert nach einer Suppe als Hauptgericht serviert werden kann.
Aber auch abgekühlt schmecken diese Zimtrollen auch zum Nachmittagskaffee oder einer Tasse Tee immer wieder sehr lecker.

Zutaten: für 12 Stück Cinnamon Rolls / Zimtrollen

Für den Hefeteig:
325 g Weizenmehl Type 405 oder 550
30 g frische Hefe
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker (8g)
30 g Zucker
1 Ei Gr. M
125 ml warme Milch
50 g weiche Butter
Etwas zusätzliches Mehl zum Bearbeiten
Für die Füllung:
50 g weiche Butter
75 g brauner Zucker
1 TL Zimtpulver
Für die Puderzuckerglasur:
75 g Puderzucker
Wenig Wasser

Zubereitung:

Für das Zimtrollen Rezept zuerst den Hefeteig herstellen.
Dazu frische Hefe mit 1 TL Zucker in einer großen Tasse zerdrücken, 4 EL lauwarme Milch von der gesamten 125 ml Milchmenge entnommen hinzugeben und miteinander vermischen. Zuletzt 1 TL Mehl darüber streuen und zugedeckt für 15 Minuten in der warmen Küche stehen lassen.



Während dieser Zeit Mehl mit Salz, 40 g Zucker und Vanillezucker in einer Backschüssel oder gleich in der großen Rührschüssel der Küchenmaschine locker vermischen.
In der Mitte vom Mehlgemisch eine Vertiefung eindrücken, das Ei einsetzen und ringsum die weiche Butter in kleinen Stückchen auflegen.

Die nun schaumig in der Höhe aufgegangene Hefemischung hinzugießen. Übrige Milch nochmals auf lauwarm erwärmen und hinzugießen und mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer oder gleich mit dem Knethaken der Küchenmaschine einen luftigen Hefeteig kneten. Dabei nach Bedarf immer wieder etwas zusätzliches Mehl ringsum am Schüsselrand aufstreuen und fertigkneten.

Den Teig kurzfristig der Schüssel entnehmen und auf einer reichlich mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten.
Anschließend den Hefeteigballen wieder in die bereits benutzte Schüssel zurückegen und abgedeckt an einem warmen Ort auf gut das doppelte Teigvolumen hochkochen lassen.
Den Teig wieder auf bemehlter Arbeitsfläche kurz mit den Händen durchkneten, danach mit einem Nudelholz zu einem Rechteck von ca. 30 cm Länge ausrollen.
50 g weiche Butter mit 75 g Zucker und Zimt schaumig rühren, die ganze Teigplatte damit bestreichen und über die kurze Seite entlang zu einer festen Rolle aufrollen.

Mit einem scharfen Brotmesser nun 12 Scheiben ca. 2 cm dick abschneiden und mit der Schnittfläche nach oben eng aneinander in eine mit Butter bestrichene und Mehl bestreute Springform einlegen. Siehe 2. Bild
Das Backblech abdecken und die Zimtrollen nochmals an einem warmen Ort gut aufgehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 200 ° C aufheizen, die Springform mit den aufgegangenen Zimtrollen auf den im unteren Bereich der Backröhre eingeschobenen Backofenrost stellen und mit Ober/Unterhitze ca. 20- 25 Minuten zu saftigen Zimtrollen backen.

Den Zimtrollen-Kuchen ein paar Minuten abkühlen lassen, danach mit einem rasch angerührten dünnflüssigen Zuckerguss bestrichen entweder ganz abgekühlt oder zum Sofortessen noch leicht lauwarm abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss Puderzucker mit wenig kaltem Wasser anrühren, bis ein leicht flüssiger, dennoch streichbarer Zuckerguss entstanden ist. Diesen dann als Frosting auf den Cinnamon Rolls verstreichen und trocknen lassen.Besonders luftig weich bleiben die Zimtrollen, wenn man sie gleich nach dem Backen während dem Abkühlen mit einem Küchentuch abdeckt.

Bei 12 Stück vom Zimtrollen Rezept enthalten 1 Stück ca. 225 kcal und ca. 7,8 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Altes Lothringer Rezept für warmen Zimtkuchen als Süßspeise
Zum Rezept
Leckere Minischnecken mit Zimtfüllung.
Zum Rezept
Zur Desktop Version