Bei diesem Rezept Brokkoli mit Süßkartoffelpüree und Zwiebelsauce handelt es sich um ein vegetarisches Gemüsegericht mit viel Geschmack.
Dazu für das Brokkoli mit Süßkartoffelpüree Rezept zuerst das Püree vorbereiten.
Geschälte gewogene Süßkartoffel und mehlig kochende Kartoffeln in Würfel schneiden, zusammen mit 150 ml kalter Milch in einen Kochtopf geben, zart mit Salz würzen.
Getrockneten, im Sommer auch frischen Thymian, eine in Scheiben geschnittene Knoblauchzehe hinzugeben, einmal aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze in ca. 20 Minuten weichkochen, dabei damit sich nichts am Topfboden festsetzt hin und wieder umrühren.
Danach die weichgekochte Kartoffelmasse mit einem Stabmixer pürieren, mit Salz, Muskatnuss und weißen Pfeffer abschmecken und zugedeckt warmhalten.
Geputzten, gewaschenen Brokkoli in beliebige Röschen schneiden, in kochendes Wasser einlegen und darin ca. 4 - 5 Minuten zu noch leicht bissfesten Brokkoli weichkochen.
Danach durch ein Sieb abseihen und sofort mit kaltem Wasser nachspülen, wobei der Brokkoli eine sattgrüne Farbe bekommt.
Für die Zwiebelsauce:
Geschälte Zwiebeln halbieren, in dünne halbe Scheiben schneiden.
1/2 scharfe frische geputzte rote Chilischote in dünne Streifen schneiden und mit den Zwiebelringen in 1 EL Öl in einem Kochtopf oder Pfanne mit höherem Rand in etwa 5 Minuten hellglasig weichschmoren, salzen.
Die Zwiebelmasse mit dem in Wasser aufgelöstem Mehl ablöschen, danach sofort Kokosmilch, abgeriebene Zitronenschale und ein paar Tropfen Zitronensaft hinzugeben, gut umrühren und einmal aufkochen, danach bei reduzierter Hitze noch langsam 3 Minuten einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Nach Wunsch kann man diese Sauce nun kurz mit dem Stabmixer zur Hälfte pürieren, wobei die Sauce dabei noch etwas mehr andickt.
Zuletzt den vorgekochten blanchierten Brokkoli in die Zwiebelsauce einlegen und zugedeckt wiederum in ca. 3 - 4 weiteren Minuten langsam in der Sauce miterhitzen.
Zum Servieren:
1 EL weißen Sesamsamen in einer kleinen beschichteten Bratpfanne ohne Fett unter Wenden zartduftend anrösten.
Süßkartoffelpüree auf vorgewärmte Teller legen, dazu die gut gewürzte, etwas scharf würzige Zwiebelsauce mit Brokkoli ringsum drapieren und mit Sesam bestreut zu Tisch bringen.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Brokkoli mit Süßkartoffeln und Zwiebelsauce ca. 500 kcal. und ca. 21 g Fett